Özcan Cosar - "Adam & Erdal: Die Unzertrennlichen"

Wenn Özcan Cosar die deutschen und türkischenBefindlichkeiten unter die Lupe nimmt, geht’s richtig lustig zu. Da darf
hemmungslos gelacht werden. Als Stuttgarter, der seine Wurzeln im Bosporus hat, steht er mit 33 Jahren mitten in seinem bunten, unterkulturell geprägten Leben und lässt uns daran teilhaben. Er bringt auf die Bühne, was er zwischen
Kehrwoche und Beschneidung erlebt, erfahren und zu hören bekommen hat. Und als Mehrfachbegabter macht er das auf
seine ganz eigene, höchst lebendige Art: Mit Beobachtungsgabe und Humor, mit Schauspiel und Tanz, mit Gesang und
Gitarrenspiel, mit Spontanität und Kreativität. Er kommt als Schlitzohr daher und erzählt so detail- und pointenreich,
dass es einem das Zwerchfell permanent zupft. Özcan Cosar hat ursprünglich Zahnarzthelfer gelernt, erhielt als
Breakdancer den Deutschen Meistertitel (2000), bewegte sich geschmeidig durch die Gastro-Szene, um anschließend als
Schauspieler, Musiker und Moderator auf kleinen und großen Bühnen, Messen und Events sein Publikum in Bann zu
ziehen. Denn er hat ein Händchen fürs Entertainment. Er versteht es, mit Komik, Rhythmus und vollem Körpereinsatz
zuspielen und seine Geschichten von den Unwägbarkeiten des deutsch- türkischen Alltags lebendig werden zu lassen. Er
hat in den vergangenen 1,5 Jahren deutschlandweit an mehreren Comedy-Wettbewerben teilgenommen und fast jeden
für sich entschieden. Er tourt inzwischen mit seinem ersten, abendfüllenden Solo-Stück „Adam & Erdal :Der
Unzertrennliche“ quer durch die Republik. Doch damit nicht genug: Obendrein wird Özcan Cosar bei der Theaterhaus-
Inszenierung „Die zwölf Geschworenen“ als Hauptdarsteller zu sehen sein. Trotz dieser Erfolgswelle hebt „OC“, wie er sich
mitunter nennt, nicht ab, sondern bleibt er selbst, eher bescheiden und „geerdet“. Er hat größten Respekt vor der Leistun
und dem Können anderer Menschen. Auch wenn er bei seinen Auftritten so manchen Typen mit scharfen Worten durch
den Reißwolf zieht, boshaft ist er nie. Höchstens manchmal. „Ich habe keinen Botschaft,“ resümiert der sympathische
Vielbegabte. „Ich war schon immer ein Kasper, Clown und Sprücheklopfer, und möchte einfach, dass die Leute lachen.“
Und das gelingt ihm aufs Vortrefflichste: Wer Özcan Cosar mal gesehen hat, weiß wie viel Spaß es macht, ihm
zuzuschauen und zuzuhören. Er lebt, was er erzählt, schlüpft voll und ganz in seine Rolle, wenn’s sein muss mutiert er
auch schon mal zur Amöbe oder Samenzelle. Dabei bleibt er immer lässig, cool und äußerst spontan.Eine gelungene,
sauwitzige Mischung!

Veranstaltungsort und Adresse

Frankfurter Hof, Augustinerstraße 55, 55116 Mainz

    Tickets für 5. November 2015

  • Do
    05.11.2015
    20:00
    Tickets

Özcan Cosar - "Adam & Erdal: Die Unzertrennlichen"

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. Özcan Cosar - "Adam & Erdal: Die Unzertrennlichen" ist den Rubriken Comedy und Comedy & Kabarett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
10. Okt
20:00
Festhalle Harmonie
So
6. Okt
19:00
Esperanto Kongress- & Kulturzentrum