Konzert für Freunde des Münsters

Der Freiburger Münsterbauverein, der 2015 das 125-jährige Jubiläum seines Bestehens feiert, organisiert dieses Konzert für seine Mitglieder und Förderer, für Unterstützer des Freiburger Münsters.

Das C-Dur-Konzert KV 467 gehört zu den brillantesten Klavierkonzerten Mozarts. Der Solopart ist technisch höchst anspruchsvoll und tritt immer wieder in einen engen Dialog mit dem Orchester. Mit Danlin Felix Sheng präsentiert die camerata academica freiburg einen jungen, hochbegabten Pianisten, der gerade an der Freiburger Musikhochschule sein Aufbaustudium „Soloist Diploma“ bei Prof Eric Le Sage beginnt.

Ausführende:
camerata academica freiburg e.V.
Danlin Felix Sheng, Klavier
Gunnar Persicke, Leitung

Programm:
Ludwig van Beethoven, Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 in C-Dur op. 72
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert in C-Dur KV 467
Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 1 in c-Moll op. 11

Mit Beethovens Leonoren-Ouvertüre Nr. 3 hat das Orchester, das im letzten Jahr das Publikum bei der Gala des Freiburger Zeltmusikfestivals begeisterte, noch ein symphonisches Schwergewicht auf dem Programm, während sich bei der 1. Symphonie in c-Moll von Mendelssohn-Bartholdy die Dramatik mit virtuoser Leichtigkeit verbindet.

Die camerata academica freiburg e.V. ist ein Kammerorchester, das regelmäßig zum Symphonieorchester erweitert wird. Das aus Amateur- und Profimusikern bestehende Ensemble wurde 1997 als Projektorchester gegründet. Seither werden ambitionierte Konzertprogramme erarbeitet, die in Freiburg und Umgebung aufgeführt werden sowie im Rahmen von weltweiten Konzertreisen, u.a. nach Frankreich, in die USA oder wie dieses Jahr nach Israel. Neben dem hohen künstlerischen Anspruch zeichnet sich das Orchester durch soziales Engagement aus, insbesondere für krebskrane Kinder.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 11. Juli 2015

  • Sa
    11.07.2015
    19:30
    Tickets

Konzert für Freunde des Münsters

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Konzert für Freunde des Münsters ist den Rubriken Klassik und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
20. Okt
16:00
Theater Meißen
Fr
9. Aug
14:00
Graf-Zeppelin-Haus
Do
25. Apr
14:30
Neues Rathaus
So
16. Jun
17:30
Maimarktgelände Mannheim
Mi
7. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
So
12. Mai
18:00
Alte Mensa Freiberg
So
16.03.2025
19:30
Rödersaal
Do
16. Mai
19:00
Schlosspark, Festwiese
Sa
3. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Mi
14. Aug
20:00
Schloss Moritzburg