IRISH SPRING- Festival of Irish Folk Music 2016 - Caitlín & Ciarán, Blás, Dallahan

Caitlín & Ciarán -Irish Melodies & Step Dance
Blás - Taste the West of Ireland
Dallahan - Irish Music from Scotland
Festival Finale Session

Seit der Premiere im Jahre 2001 hat sich Irish Spring schon längst vom Geheimtipp hierzu-lande zum wichtigsten keltischen Frühlings-Folk-Festival auf Tournee entwickelt und gehört heute zum Frühling wie die ersten warmen Sonnenstrahlen.
Mittlerweile gastiert die Musiker-Karawane jedes Jahr in mehr als 30 Städten, anders war der ungebrochenen Begeisterung des Publikums für das besondere Festival nicht beizukommen. Mit der Nähe, Natürlichkeit und Feinheit stehen der Irish Folk und seine artverwandten Able-ger einmal mehr vor einer Renaissance beim deutschen Publikum und in der Beliebtheit ganz oben. Das ist eine klare Antwort auf zunehmende Kommerzialisierung und überproduzierte Mega-Events im Konzertgeschehen, denn beim Irish Spring sitzt man selbst in den größeren Hallen den Musikern noch nahe und ist beteiligt. Das Festival misst permanent den Pulsschlag der Szene und ein Garant dafür, dass den Besuchern neben Bewährtem auch immer wieder aufregend andere Strömungen und neue Entwicklungen präsentiert werden.

2016 wird Irish Spring mit unterhaltsamen Künstlern den Klangkosmos des keltischen Genres weiter erkunden und dabei verstärkt ins Mutterland des Irish Folk blicken. Virtuose und charmante Musiker bezaubern mit Jigs, Reels und Hornpipes von Tradition bis Moderne, den typischen Tanzrhythmen, die man aus dem Irish Folk kennt und liebt. Dazu klingen die ge-sungene Balladen, mit Blick auf die Tradition genauso wie im sich immer wieder erneuernden irisch geprägten Folk-Pop Gewand. Neben dem Gesang stehen 2016 Instrumente wie die Geige (Fiddle), das Knopf-Akkordeon, die Concertina, Banjo, Gitarre und die Holzflöte im Fokus.

Es sind wieder besonders strahlende musikalische Frühlingsboten auf dem Festival zu erle-ben, dessen Programm jedes Jahr sorgfältig und abwechslungsreich zusammengestellt wird:

Bei den jungen Künstlern des Genres steht die Tradition wieder hoch im Kurs: "Fiddle-Concertina-Step Dance" so beschreiben Caitlin & Ciaran ihren Stil - pure Melodie, durch nichts verwässert und geglättet, die Essenz und Magie des Irish Folk neu belebt durch dieses hoch gepriesenes Duo. Ihre erste CD war für das Wall Street Journal das "Best Irish Traditional Album 2012". Hochvirtuose und perkussive Step Dance Einlagen sind elementarer Bestandteil ihrer intensiven Performance.

Als besonderes musikalisches Bonbon wird ein speziell nur für das Irish Spring Festival zu-sammengestelltes All Star Quartett auftreten: Stephen Doherty, der grandiose Akkordeon- und Flötenspieler versammelt mit Anne Brennan (Vocals) David Doocey (Fiddle), und Shane McGowan (Guitar) erstklassige Musiker in Blás, die sich aus diversen Spitzenbands (u.a. Grada, Lunasa, Sharon Shannon Band) kennen. Sie werden einen mitreißenden Sog tradi-tioneller und aktueller irischer Songs und Tänze entstehen lassen, geprägt von west-irischem Flair.

Eine Überraschung und Beleg für die immer wieder spannende Entwickung der Folk Music ist die Entdeckung einer besonderen Band aus Edinburgh: Dallahan spielen "Irish Music from Scotland" wie sie selber sagen. Das ist allerdings ein wenig untertrieben, gelingen doch auch bunte Einsprengsel aus Balkan, Jazz, Pop und anderen keltischen Regionen der multi-nationalen Gruppe ausgesprochen harmonisch. Dallahan besteht erst seit 2013 und wird in der Szene schon jetzt als Top Act gehandelt, die Liste der Auszeichungen der Bandmitglieder ist fast endlos. Charismatischer Sänger und zentraler Fokus ist der Ire Jack Badcock (Guitar), ihm zur Seite stehen die furiose Virtuosen Andrew Waite (Akkordeon), Ciaran Ryan (Banjo), Jani Lang (Fiddle) und Balász Hermann (Kontrabass).

Tradition hat das große Festival Finale, das alle Künstler nochmals auf die Bühne führt um in gemeinsamer Session den Zauber, aber auch den Rausch des wilden Folk Abends zu feiern. Die Wogen schlagen dann noch einmal hoch, es wird getanzt, geklatscht und gesungen bis der Vorhang fällt!

Veranstaltungsort und Adresse

Frankfurter Hof, Augustinerstraße 55, 55116 Mainz

    Tickets für 28. Februar 2016

  • So
    28.02.2016
    20:00
    Tickets

IRISH SPRING- Festival of Irish Folk Music 2016 - Caitlín & Ciarán, Blás, Dallahan

Diese Veranstaltung in Mainz wurde von venyoobot veröffentlicht. IRISH SPRING- Festival of Irish Folk Music 2016 - Caitlín & Ciarán, Blás, Dallahan ist den Rubriken Konzert und Irish Folk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
18.03.2025
19:00
Wandelhalle
Mo
24.03.2025
19:00
Schloss Landestrost
Fr
11.04.2025
20:00
Kulturboden Hallstadt
So
20. Okt
19:00
Theaterhaus
Sa
2. Nov
20:00
Kulturschloss
Di
19. Nov
20:00
Kulturzentrum Pavillon
Do
17. Okt
19:00
Posthalle Würzburg
So
28. Jul
17:00
Totenkirche Treysa
Mo
29. Jul
19:30
The Shamrock - Irish Pub Kassel
Do
7. Nov
20:00
Frankfurter Hof