2. Philharmonisches Konzert

Pinchas Zukerman, Dirigent und Solist
Ludwig van Beethoven Ouvertüre zu „Egmont“, op. 84
Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 36
Konzert für Violine und Orchester D-Dur, op. 61

Im Auftrag des Wiener Burgtheaters schrieb Beethoven die Schauspielmusik für eine Inszenierung von Goethes Drama „Egmont“, die 1810 Premiere hatte. Vor allem die Ouvertüre sicherte sich einen unumstrittenen Dauerplatz im Repertoire. Die Sinfonie Nr. 2 D-Dur komponierte Beethoven einige Jahre zuvor (1800–02), als seine Ertaubung begonnen hatte. Ihre Besetzung verbleibt im klassischen Rahmen, die instrumentale Virtuosität weist jedoch weit darüber hinaus. Die Uraufführung seines Violinkonzerts (1806) D-Dur war ein Misserfolg. Der Durchbruch gelang erst 1844, als sich der gerade einmal 13-jährige Joseph Joachim des schwierigen Werkes annahm, unter der stilsicheren Leitung von Mendelssohn.

Veranstaltungsort und Adresse

Pfalzbau, Berliner Straße 30, 67059 Ludwigshafen am Rhein

    Tickets für 10. Dezember 2015

  • Do
    10.12.2015
    19:30
    Tickets

2. Philharmonisches Konzert

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen am Rhein (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. 2. Philharmonisches Konzert ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
27. Okt
17:00
Kulturschloss
So
28. Apr
17:00
Kulturschloss
So
04.05.2025
17:00
Kulturschloss
Mi
1. Mai
16:00
Theater Meißen
Sa
1. Jun
19:00
Anhaltisches Theater Dessau
Sa
11. Mai
19:30
St. Andreas Kirche
So
21. Jul
14:00
Herrenhaus Harkotten - von Korff
Sa
10. Aug
21:00
Schloss Moritzburg
So
4. Aug
11:00
Konzerttag
So
15. Sep
11:00
Schwäbisch Hall