Markgrafentheater

„Wir wollen, dass das Theater Erlangen ein Ort des künstlerischen Dialoges und des emotionalen Reichtums wird, ein Ort des Erlebens, der Auseinandersetzung und der Unterhaltung.“
Katja Ott, Intendantin
Das Theater Erlangen vereint drei Spielstätten, in denen ein vielseitiges Programm geboten wird – vom großen Klassiker bis hin zum zeitgenössischen Stück. Der Spielplan wird ergänzt durch das
jet – JUNGES ERLANGER THEATER mit einem breiten Angebot für Kinder und Jugendliche ab 3 Jahre sowie einer jährlich wiederkehrenden WERKSCHAU, die in jeder Spielzeit einen Autor ins Zentrum stellt. Neben Lesungen und Matineen ergänzen eine Vielzahl an renommierten Gastspielen sowie namhafte Festivals den Spielplan. Das Theater Erlangen hat ca. 55.000 Besucher in 260 Aufführungen pro Spielzeit und zählt damit zu den meistbesuchten Kultureinrichtungen in der Metropolregion Nürnberg.
Der Grundstein für das Theater Erlangen wurde 1719 mit der Eröffnung des Markgrafentheaters gelegt. Es ist das älteste bespielte Barocktheater Süddeutschlands und bietet auf drei Rängen 570 Zuschauern Platz. In den 1950er Jahren wurden das Foyer, die Garderoben und Logen im Stil der Zeit saniert. Der barocke Kern begeistert nach wie vor: So wurde das Markgrafentheater als Kulisse in der internationalen Historienverfilmung Farinelli (1994) von Gérard Corbiau genutzt. Zuletzt wurde 1999 der Zuschauerraum behutsam restauriert.
Das Theater in der Garage ging 1975 aus der Studententheaterbewegung hervor. Seither befindet sich in der ehemaligen markgräflichen Kutschenremise und Feuerwehrgarage eine Studiobühne mit intimer Atmosphäre (82 Sitzplätze) und einem angeschlossenen Theatercafé.
Die variabel bestuhlbaren Glocken-Lichtspiele werden seit der Einstellung des Kinobetriebes 1998 als Probebühne und Festival-Veranstaltungsort genutzt. Das stilechte 50er-Jahre-Foyer erinnert noch an die Hochzeit dieses traditionsreichen Kinos.

Adresse und Anfahrt

Wasserturmstraße 16, 91054 Erlangen

Veranstaltungen/Termine/Tickets

Sa
20. Apr
19:30
Markgrafentheater
Mi
24. Apr
19:30
Markgrafentheater
Di
30. Apr
19:30
Markgrafentheater
Do
16. Mai
19:30
Markgrafentheater
Do
6. Jun
19:30
Markgrafentheater
So
16. Jun
18:00
Markgrafentheater
Sa
22. Jun
20:00
Markgrafentheater

Markgrafentheater

Dieser Veranstaltungsort in Erlangen wurde von venyoo-nuernberg veröffentlicht. Markgrafentheater ist den Rubriken Sehenswürdigkeit und Theater zugeordnet.

Bilder (2)