Museum der Arbeit

Früher war alles besser - so hört man es zumindest immer wieder. Aber war wirklich alles besser? Vor allem der Arbeitsalltag der Menschen hat sich in den letzten 150 Jahren doch um einiges verändert. Richtig malocht wird nur noch selten, stattdessen ist Hightech angesagt. Doch welche sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Auswirkungen hatte die Industrialisierung denn tatsächlich auf unsere Gesellschaft? Dies ist eine Frage, der sich das Museum der Arbeit verschrieben hat. In Dauerausstellungen und thematisch wechselnden Sonderausstellungen widmet sich das Museum vor allem der Hamburger Arbeitswelt mit ihrem Hafen und Überseehandel, der Druck- und Fischindustrie. Aber auch welche Konsequenzen der technische Fortschritt und die verschiedenen Lebensbedingungen von Männer und Frauen auf Freizeit und Haushalt hatten, werden beleuchtet.

Seit 1997 zeigt das Museum der Arbeit hier im traditionellen Hamburger Arbeiterstadtteil Barmbek Ausstellungsstücke einer verblassenden Industriekultur. Vom Spuckfläschen für Tuberkulosekranke, über den Streikausweis, bis hin zu Flaggennadeln, Lackierkabine, Typograph und Handelspapiere - vielfältig wird hier Geschichte anhand von kleinen, detailreichen Exponaten, beeindruckenden Großobjekten, historischen Fotos und Dokumenten präsentiert. Mit thematischen und szenischen Führungen, lebendigen Einblicken in die Druckwerkstätten, Kulturflohmärkten, Stadtrundgängen, Filmvorführungen und Vorträgen wird das Programm abwechslungsreich ergänzt. Und natürlich sollen sich die Kleinen auch nicht langweilen: Beim Herstellen von Schmuck, Holzarbeiten oder Figuren erleben sie Geschichte live. Das Museum der Arbeit ist übrigens nur wenige Minuten zu Fuß vom Bahnhof Barmbek entfernt - ein kultureller Abstecher, der lohnt. Kleiner Tipp: Den informativen Audioguide gibt's umsonst!

Eintritt: 6 / 4 Euro (bis 18 Jahren frei)

Adresse und Anfahrt

Wiesendamm 3, 22305 Hamburg

Museum der Arbeit

Dieser Veranstaltungsort in Hamburg (Barmbek-Nord, Hamburg-Nord) wurde von anja veröffentlicht. Museum der Arbeit ist den Rubriken Arbeit und Museum zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Apr
10:00
Deutsches Pferdemuseum
Fr
11.04.2025
19:00
Schloss Gifhorn
Sa
29. Jun
20:00
Klosterkirche Brunshausen
Sa
27. Jul
11:00
Städtisches Museum
Mi
15. Mai
19:00
Museum St. Marien
So
19. Mai
14:00
Museum St. Marien
Fr
19. Apr
Deutsches Buch- und Schrift Museum /Deutsche Nationalbibliothek
So
19. Mai
11:00
Capitol Lichtspieltheater
Do
5. Dez
20:00
Restaurant und Stadthalle Museum