Staatspark Fürstenlager

In einem etwa 42 Hektar großen Park, mit über 50 exotischen Bäumen und Sträuchern, beispielsweise dem mit 53 m Höhe höchsten und mit ca. 150 Jahren einem der ältesten Mammutbäume Deutschlands, sind eine Vielzahl von Hofgebäuden in der Art eines Dorfes angeordnet. Der Park ist in Deutschland ein früher englischer Garten, der in eine hügelige Landschaft eingebettet wurde. Das Gartenkunst-Ensemble ist weitgehend in der Originalform erhalten. Heute ist der Park ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Bevölkerung im Rhein-Main-Gebiet. Der Name stammt aus der Bezeichnung der Residenz durch die Bevölkerung, die hier ihre Herrschaften auf Wiesen lagernd beobachten konnte. Denn der Park war nicht streng abgegrenzt, sondern auch während der „Staatsbesuche“ für die Bevölkerung offen.
Das kleine stetig ansteigende Seitental des Roßbaches, in dem das Fürstenlager liegt, zweigt in Auerbach, der Bachgasse folgend, nach rechts von der L 3103, die weiter durch das Mühltal in den Odenwald, führt ab. Folgt man dem Tal durch das Fürstenlager hindurch, führt der Weg bis zum Felsberg mit dem Felsenmeer. Von den umliegenden Bergkämmen erblickt man das nahe gelegene Auerbacher Schloss, das Schönberger Schloss sowie die Starkenburg.

In der Bachgasse in Auerbach sind einige Parkmöglichkeiten für Busse und PKWs vorhanden. Von hier sind es etwa 10 Minuten Fußweg ins Fürstenlager.

Adresse und Anfahrt

Fürstenlager, 64625 Bensheim

Staatspark Fürstenlager

Dieser Veranstaltungsort in Bensheim (Auerbach) wurde von greenpoint veröffentlicht.