Hamburger Rathaus

Das Hamburger Rathaus ist nicht nur Sitz von Bürgerschaft und Parlament, sondern zieht aufgrund seiner historischen Architektur und besonders prunkvollen Ausstattung auch jede Menge Touristen an. Natürlich trauen sich hier auch Liebende den Bund fürs Leben einzugehen - 30-jährige Junggesellen müssen hingegen draußen den Rathausplatz fegen. Wer vor dem Hamburger Rathaus steht, sollte einmal kurz einen Blick nach oben wagen: Dort sind zwischen den Fenstern nicht nur Figuren von 20 Kaisern und Königen aufgereiht, die in Verbindung mit der Hamburger Geschichte stehen, sondern über ihnen thronen Weisheit, Eintracht, Tapferkeit und Frömmigkeit - ein Symbol der Unabhängigkeit vom Kaiserstadtsystem, dem die Freie und Hansestadt Hamburg nicht oblag. Und wer bereits vor dem Rathaus steht, sollte auch mal eintreten: Die prachtvoll verzierten Räume können an den meisten Tagen halbstündlich mit Führung besichtigt werden. Auch Empfänge, Ausstellungen oder diverse andere Veranstaltungen finden hier statt. Das Rathaus liegt in der Hamburger Innenstadt und kann sowohl vom Hauptbahnhof (z.B. über Mönckebergstraße), als auch vom Jungfernstieg oder U-Rathaus gut zu Fuß erreicht werden. Vor hier aus starten auch viele Stadtrundfahrten und Rundgänge.

Führungen op Platt mit Anmeldung unter 040/428 31-3405 (9 bis 17 Uhr)
Kosten Führung: 3 Euro, bis 14 Jahren 0,50 Euro
Foto: www.mediaserver.hamburg.de/C. Spahrbier

Adresse und Anfahrt

Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg

Hamburger Rathaus

Dieser Veranstaltungsort in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von anja veröffentlicht. Hamburger Rathaus ist den Rubriken Rathaus, Senat, Sehenswürdigkeit, Parlament und Bürgerschaft zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Rathaus Haßfurt
Do
06.02.2025
20:00
Klapsmühl´ am Rathaus