Konzerthaus Dortmund

Wo sich einst schnöde Kino- und Kaufhausgebäude drängten, öffnete 2002 das Konzerthaus Dortmund seine Pforten. Von Anfang an stand die Akustik im Zentrum aller Planungen. Der Konzertsaal im ersten Stock wurde in der Bauphase stets mit Klangexperten abgestimmt und durch Schallmessungen kontrolliert. So entstand in Dortmund ein modernes Konzerthaus, in dem sich Veranstaltungen der Premiumklasse erfolgreich etabliert haben. Die einladende Glasfassade des Erdgeschosses und das helle Ambiente mit atmosphärischen Lichteffekten bestimmen das auch als "Philharmonie für Westfalen" bekannte Konzerthaus.
Das Programm im Konzerthaus Dortmund spiegelt ein besonders vielfältiges Angebot wieder, das Orchester, Orgel und Kammermusik mit Weltmusik, Jazz, Chanson und Zirkus-Show verbindet. Cabaret findet in der Spielzeit des Konzerthauses Dortmund ebenso seine Nische wie die Reihe "next generation" mit jungen Künstlern und das "Pop-Abo" (Unplugged-Konzerte live mit Akustik-Pop vom Feinsten). Klassikvirtuosen wie Anna Netrebko und Thomas Quasthoff treten hier aufgrund der optimalen Akustik immer wieder gerne auf. Auch Mozartgesellschaft und die Chor-Akademie geben hier Gastspiele. Kein Wunder also, dass das Konzerthaus Dortmund ein geflügeltes Nashorn zu seinem Logo auserkoren hat - das einzigartig exzellente Gehör der Dickhäuter soll eben auch prachtvolle Konzerte und die beheimateten Dortmunder Philharmoniker beflügeln.
Die neue Spielzeit beginnt im Konzerthaus Dortmund jeweils im Spätsommer. Je nach Saalaufteilung (ca. 900-1.500 Plätze) und Sitz, gibt es Tickets in den verschiedensten Preisklassen. Ein Saalplan ist online einsehbar. Wer in der Pause oder nach dem Konzert noch gerne etwas essen oder im CD-Shop weitere musikalische Highlights erwerben möchte, findet dies im Erdgeschoss vom Konzerthaus Dortmund.
Öffnungszeiten Theaterkasse:
Mo-Fr 10-18
Sa 11-15

Adresse und Anfahrt

Brückstraße 21, 44135 Dortmund

Veranstaltungen/Termine/Tickets

Sa
14. Sep
20:00
Konzerthaus Dortmund
Do
24. Okt
20:00
Konzerthaus Dortmund
Fr
17. Jan
20:00
Konzerthaus Dortmund

Konzerthaus Dortmund

Dieser Veranstaltungsort in Dortmund (Innenstadt-West) wurde von anja veröffentlicht. Konzerthaus Dortmund ist den Rubriken Konzerte, Unplugged, Akustik, Klassik & Oper, Konzerthaus, Konzerthalle, Gala, Chanson, Weltmusik, Festival, Oper, Musical, Pop, Jazz, Theater, Kammerkonzert, Orgelkonzert, Shows und Cabaret zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Konzerthaus Berlin
Do
25. Apr
20:00
Konzerthaus Berlin
Sa
4. Mai
18:00
Konzerthaus Berlin
Do
9. Mai
15:30
Konzerthaus Berlin
Sa
8. Jun
10:00
Leibniz-Gymnasium