Markuskirche

Die Kirche im Stil norddeutscher Backsteingotik wurde in Jahr 1895 feierlich geweiht. Sie war die erste Kirche der Stadt mit elektrischer Beleuchtung. Der Innenraum mit neugotischem Rippengewölbe war ursprünglich mit dunkelfarbiger Ornamentik verziert, wurde aber in Rahmen einer Renovierung im Jahr 1934/35 fast komplett in gelb überstrichen. Über dem Eingangsportal der Kirche befindet sich ein Mosaik aus italienischem Glas mit der Darstellung des Heiligen Markus. Die Buntglasfenster der Kirche sind original erhalten geblieben. Imposant ist der 84 Meter hohe, doppelhelmige Turm, der zur Bauzeit für einige Diskussion sorgte. Seit 1989 wird die Saalkirche auf dem Sonnenberg etappenweise saniert und konnte in Jahr 2000 feierlich wiedereröffnet werden. Neben Gottesdiensten finden Veranstaltungen verschiedenster Art in der Markuskirche statt. Sie sollen ein Anlaufpunkt für alle Menschen sein.

Adresse und Anfahrt

Pestalozzistraße 1, 09130 Chemnitz

Markuskirche

Dieser Veranstaltungsort in Chemnitz (Sonnenberg) wurde von katjaheide veröffentlicht. Markuskirche ist der Rubrik Kirche zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
17:00
St. Markuskirche Scheden
Sa
11. Mai
18:00
Markuskirche Hannover
Do
5. Dez
19:30
Evangelische Markuskirche Hannover-List