STADTGALERIE Bad Soden am Taunus

Das Badehaus wurde Ende der 60er Jahre des neunzehnten Jahrhunderts auf dem Boden des früher bestehenden Gradierwerkes der Saline gebaut. Vor dem Ersten Weltkrieg wurde es vollständig umgebaut. Während des Zweiten Weltkrieges erlitt es Bombenschäden, die allerdings im Jahre 1949 behoben werden konnten. Insgesamt standen den Patienten im Badehaus 40 Badekabinen mit Holz- und Steingut-Wannen zur Verfügung. Hier konnte in Sole- und Mineralwasser gebadet werden. Je nach Behandlungsart wurden medizinische Zusätze oder Strom zugefügt. Im Südflügel des oberen Stockwerkes befand sich eine Abteilung für Elektro- und Trockenbehandlung, die u.a. Lichtbäder, Höhensonne und Massage einschloss.

Als diese Anwendungen von 1994 an im Medico Palais angeboten wurden, stand das Badehaus leer. 1997 wurde es völlig renoviert und umgebaut. Seitdem ist es Bad Sodener Kulturmittelpunkt. Seit 1998 beherbergt das Badehaus im Erdgeschoss die Stadtbücherei. Weiterhin befinden sich dort das Stadtmuseum, in dem zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.
Im 1.Obergeschoss befindet sich das Stadtarchiv sowie eine Räumlichkeit, welche für Ausstellungen genutzt wird.

Adresse und Anfahrt

Königsteiner Straße 86, 65812 Bad Soden am Taunus

STADTGALERIE Bad Soden am Taunus

Dieser Veranstaltungsort in Bad Soden am Taunus wurde von Galerie-Schiffler veröffentlicht. STADTGALERIE Bad Soden am Taunus ist der Rubrik Veranstaltungszentrum zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
17:00
Festspielhaus Baden-Baden