Burg Stein

Die um 1200 erbaute Burg Stein gilt als eine der schönsten und ältesten Burgen im Muldetal. Sie liegt südöstlich von Zwickau auf dem felsigen Ufer der Zwickauer Mulde in Hartenstein Ortsteil Stein.

Seit 1406 waren die Schönburger Lehnsherrn und zwischen 1632 bis zur Enteignung 1945 Besitzer der Burg. Im Jahr 1996 erwarb Dr. Alfred Prinz von Schönburg-Hartenstein den ehemaligen Besitz seines Großvaters und restaurierte ihn aufwendig.

Heute sind Teile der Burg noch immer für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Burgmuseum kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Dort sind Gegenstände aus dem Mittelalter zu bewundern und man erfährt etwas über das harte Leben zur damaligen Zeit. Es ist ebenso möglich, Hochzeiten auf der Burg zu feiern. Für das anspruchsvolle Publikum werden regelmäßig Konzerte veranstaltet.


Führungszeiten des Museums:
Dienstag bis Donnerstag, Samstag und Sonntag: 10:00 Uhr, 11:00 Uhr, 13:00 Uhr, 14:00 Uhr; 15:00 Uhr, 16:00 Uhr

Von April bis Oktober finden die letzte Führungen 16:00 Uhr statt.
Im November, Februar und März finden die letzte Führungen 15:00 Uhr statt.
Im Dezember und Januar ist das Museum geschlossen.

Adresse und Anfahrt

Stein 1, 08118 Hartenstein

Burg Stein

Dieser Veranstaltungsort in Hartenstein wurde von forstverwaltung veröffentlicht. Burg Stein ist der Rubrik Burg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:30
Clingenburg
So
11. Aug
13:30
Parkplatz Skilift/ Zollernburg Panorama