St. Petrikirche Chemnitz

In guter Gesellschaft mit dem Opernhaus, dem Museum und den Hotel "Chemnitzer Hof" befindet sich die St. Petrikirche direkt am Theaterplatz. Die 1888 geweihte Kirche bietet Sitzmöglichkeiten für bis zu 1200 Personen. Der Turm, der im neugotischen Stil erbauten Hallenkirche, ist 82 Meter hoch und er liefert einen fantastischen Blick auf die Innenstadt.
Prunkstück der Kirche ist jedoch die Ladegast-Jehmlich Orgel, deren Sanierung 2007 fertiggestellt werden konnte. Sie besitzt drei Manuale, 57 klingende Register und 3902 Pfeifen.
Daher ist nachvollziehbar, dass in der Kirche St. Petri neben den gottesdienstlichen Handlungen vor allem Veranstaltungen der sächsischen Kirchenmusik eine zentrale Rolle spielen. Insbesondere das Aufführen großer Oratorien ist von Tradition.

Adresse und Anfahrt

Theaterplatz 3, 09111 Chemnitz

St. Petrikirche Chemnitz

Dieser Veranstaltungsort in Chemnitz (Zentrum) wurde von katjaheide veröffentlicht. St. Petrikirche Chemnitz ist der Rubrik Kirche zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
24. Aug
10:00
Nostalgiezug
Do
26. Sep
12:00
Stadion an der Gellertstraße
Fr
11. Okt
19:30
Stadthalle Chemnitz
Fr
3. Mai
19:00
"Katz & Maus-Bar" Brühl
So
7. Jul
18:00
St. Katharinen Hamburg