Heinrich-Schütz-Haus

In dem Haus, welches auch als "Goldner Kranich" bekannt ist, erblickte 1585 der Komponist Heinrich Schütz das Licht der Welt. Er gilt als der erste deutsche Komponist, der über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus von Bedeutung ist und verbrachte seine ersten fünf Lebensjahre in Bad Köstritz.
Schon zu diesem Zeitpunkt befand sich in dem Haus eine Gaststube, die ab 1687 "Goldner Kranich" hieß. Im Jahr 1942 wurde der Gaststättenbetrieb eingestellt.
Seit 1985 beherbergt das Haus, ein Museum über das Leben und die Werke, sowie das zeitliche Umfeld des Komponisten Heinrich Schütz.
Heute findet im Heinrich-Schütz-Haus, neben Wander- und Wechselausstellungen in der Schütz-Haus-Galerie, ein umfangreiches museumspädagogisches Programm statt. Sowohl Kurse zur Aufführungspraxis alter Musik, als auch Weiterbildungen für Lehrer und Musikinteressierte oder musikalische Museumsrunden in mehreren Sprachen werden angeboten. Auch Konzerte werden im Heinrich-Schütz-Haus aufgeführt.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 13:00 - 17:00 Uhr
Montag ist Ruhetag.

Adresse und Anfahrt

Heinrich-Schütz-Straße 1, 07586 Bad Köstritz

Heinrich-Schütz-Haus

Dieser Veranstaltungsort in Bad Köstritz wurde von katjaheide veröffentlicht. Heinrich-Schütz-Haus ist der Rubrik Museum zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Jul
10:00
S-Bahnhof Leipzig Miltitzer Allee