Landgestüt

Antik- & Trödelmarkt auf dem Traventhaler Landgestüt
Ein einzigartiger Modellschiff-Riese erwartet die Besucher
Wolfgang Beu heißt der Spezialgast, den Veranstalter Harry Beiersdorf dieses mal zu dem Traventhaler Markt eingeladen hat. Der Amelinghausener Modellbauer kommt mit einem wahren Superlativ zu dem Antikmarkt: Seit 20 Jahren hat der 69 jährige Radio- und Fernsehtechnikermeister in über 10.000 Arbeitsstunden ein Messingmodell des Zerstörers Z 39 aus dem Jahre 1943 gefertigt.
Im Maßstab 1:35 entstand das 3,62 lange Schiff, mit einem Gewicht von 85 Kilogramm. Als er seinerzeit zufällig eine Zeichnung des Bootes sah, war er von der Vielfalt der Technik absolut begeistert. „Ein Zerstörer hat viel mehr bewegliche Teile als ein Zivilschiff“ erklärt Beu. „Mit einer Verherrlichung des Krieges habe sein Hobby nichts zu tun“ betont er. Es geht ihm vielmehr um die faszinierende Kompliziertheit der Scheinwerfer, Kanonen, Antennen, die er bis ins kleinste Detail selbst herstellt. Es wird nach Plänen aus Archiven, Fotos aus USA gefräst, geschraubt, gelötet. Auch ehemalige Crew-Mitglieder lieferten wertvolle Einzelheiten für sein Großmodell. Dank seiner ausgeklügelten Tüftelei lassen sich die Kanonen lautstark zünden, und in weiteren 1000 Arbeitsstunden, so schätzt Beu, werden demnächst auch noch die Wasserpumpen und andere Geräte per Fernsteuerung funktionieren. Insgesamt sorgen dann 50 Motoren dafür, dass das Schiff nicht nur voll fahrbereit ist, sondern auch jeder Scheinwerfer leuchtet und sogar Beiboote ausgesetzt werden können.
Herr Beu ist den ganzen Tag über anwesend und zu Erklärungen und Informationen gern bereit.
Neben dieser ausgefallenen Attraktion werden wie immer viele Antiquitäten, Sammlerstücke, Möbel, Kunsthandwerk, altes Werkzeug, Edeltrödel, Gebrauchtwaren, Leinen, Knotenstöcke, Spielzeug, Puppen, Kuriositäten, Schmuck und Kunst angeboten.
Die Gäste und Schnäppchenjäger wissen es zu schätzen, dass normale Neuware auf diesem Markt nicht zugelassen ist.
Der Scherenschleifer hat bereits seine Stammkunden und die Kinder sind begeistert vom Ponyreiten auf dem Gestüt. Der Markt findet „drinnen und draußen“ statt, so dass die wertvollen Stücke auch bei nicht so gutem Wetter geschützt sind. Das Land-Museum ist geöffnet und natürlich ist für das leibliche Wohl reichlich gesorgt. Zur Erbsensuppe und dem eigenen „Hengstbier“ aus der Landbrauerei unterhält „Pete the Beat“ mit Live-Musik.
Landgestüt 23795 Traventhal
6. Juli von 9-17 Uhr
Eintritt 2.-, Kinder frei, freies Parken am Gestüt
Bild: Wolfgang Beu (links) erklärt Harry Beiersdorf das Großmodell in seiner Werkstatt in Amelinghausen

Adresse und Anfahrt

Landgestüt, 23795 Traventhal

Landgestüt

Dieser Veranstaltungsort in Traventhal wurde von harrybei veröffentlicht.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Sa
28. Sep
Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt
Sa
14. Sep
Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt
Sa
21. Sep
Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt
Sa
21. Sep
19:00
Nordrhein-Westfälisches Landgestüt Warendorf
Sa
14. Sep
14:00
Nordrhein-Westfälisches Landgestüt Warendorf
Sa
15. Jun
19:00
Hessisches Landgestüt