Glyptothek

Die Glyptothek, das älteste Museum Münchens, wurde im Auftrag von König Ludwig I. errichtet und 1830 eröffnet. Der Tempelbau am Königsplatz beherbergt eine Sammlung antiker griechischer und römischer Skulpturen, welche zu großen Teilen aus dem Eigentum von Ludwig I. stammen und sich nun im Besitz des bayerischen Staates befinden. Das wissenschaftliche Personal des Museums bietet donnerstags von 18 bis 19 Uhr Führungen mit wechselnden thematischen Schwerpunkten an. Im Innenhof der Glyptothek finden regelmäßig Theaterinszenierungen unter freiem Himmel statt. Bei Wein und Brot können die Zuschauer griechische Tragödien und Komödien in passendem Ambiente verfolgen. Zuvor sollte man jedoch den aktuellen Wetterbericht konsultieren, denn bei Regen fallen die Veranstaltungen ins Wasser. Darüber hinaus versteckt sich im Innenhof auch ein kleines gemütliches Café.

Adresse und Anfahrt

Königsplatz 3, 80333 München

Glyptothek

Dieser Veranstaltungsort in München (Maxvorstadt) wurde von Francis veröffentlicht. Glyptothek ist den Rubriken Ausstellung und Museum zugeordnet.