Bergedorfer Mühle

Häufig gibt es sie nicht mehr - schon gar nicht in Hamburg. Wer allerdings noch eine der letzten Windmühlen in Hamburg besichtigen möchte, kann dies in Bergedorf tun. Die Bergedorfer Mühle wird vom gleichnamigen Verein betreut, der sich auch um die Restaurierung des einstöckigen Galerieholländers kümmert. Viele Funktionen sind inzwischen wieder betriebsbereit und können während einer Führung besichtigt werden. Die Bergedorfer Mühle wurde 1831 gebaut und enthält noch eine Originaleinrichtung, die das denkmalgeschützte Gebäude auch zu einem Technikdenkmal des 19. Jahrhunderts macht. Die Mühle ist allerdings nur zu besonderen Anlässen, Ausstellungen und z.B. Kunsthandwerksmärkten geöffnet. Führungen gibt es nach Absprache. Sehen kann man das Gebäude mit Steert und Jalousieflügeln schon auf dem zehnminütigen Fußmarsch vom S-Bahnhof Bergedorf.

Adresse und Anfahrt

Chrysanderstraße 52, 21029 Hamburg

Bergedorfer Mühle

Dieser Veranstaltungsort in Hamburg (Bergedorf) wurde von bergedorfermuehle veröffentlicht. Bergedorfer Mühle ist den Rubriken Denkmal und Museum zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
11:00
Wetzlarer Dom
Do
2. Mai
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Fr
26. Apr
20:00
LOLA Bergedorf
Do
31. Okt
20:00
Salzachhalle
Mi
8. Mai
20:00
Viller Mühle