Haus Schlesien

Schlesien ist berüchtigt für seine traditionsreichen und vielgestaltigen Kulturlandschaften. Das Gebiet in Mitteleuropa beiderseits des Ober- und Mittellaufs der Oder erfreut sich insbesondere wegen seiner ganz speziellen Küche und der Rübezahl-Sage einer Bekanntheit, die weit über die Landesgrenzen hinaus geht. Doch das ist längst nicht alles, was den Charme dieser Region ausmacht. Wer nicht weit verreisen will, um mit dem beeindruckenden Gebiet auf Tuchfühlung zu gehen, sollte dem Haus Schlesien in Bonn einen Besuch abstatten.

Das Haus Schlesien auf den Rheinhöhen bei Bonn oberhalb Königswinter gibt seit nunmehr 30 Jahren ständig neue Gelegenheiten zur Begegnung und Information. Das traumhaft schöne Anwesen beherbergt ein Kultur- und Bildungszentrum mit einer Tagungs- und Begegnungsstätte, ein Museum für schlesische Landeskunde, eine Präsenzbibliothek, Gastronomie und Gästezimmer. Freunde schlesischer Gaumenfreuden können leckere Gerichte in der Rübezahlstube genießen. Das angrenzende Naturschutzgebiet lädt zum Abschalten, Wandern und Erholen ein.

Auch Kulturelles kommt nicht zu kurz: Neben wechselnden Sonderausstellungen bietet das Museum für schlesische Landeskunde eine Dauerausstellung mit herausragenden Sammlungen zu kostbarem Kunstwerk und zur Volkskunde. Der Verein Haus Schlesien e.V. trägt dabei maßgeblich zur Bewahrung nationalen Kulturerbes sowie grenzüberschreitender Zusammenarbeit ein. Die umfangreiche Museumsbibliothek, die mittlerweile weit über 30.000 Bücher und Zeitschriften beherbergt, hat dienstags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

„Das Anwesen war im Mittelalter ein Fronhof. 800 Jahre lang wurde hier Landwirtschaft betrieben. Nach der Säkularisierung des Klosterbesitzes 1803 ging der Hof durch verschiedene Hände, bis der Verein Haus Schlesien 1978 die verfallene Hofanlage mit 12.000 Quadratmetern Grund erwarb. Für die Instandsetzung der Gebäude und ihre Verwandlung in den jetzigen Zustand haben die Schlesier selbst und ihre Freunde im Lauf der Jahre mehrere Millionen aufgebracht. Das Land Niedersachsen als Patenland der Schlesier und die Stadt Königswinter engagieren sich ebenfalls. Die Bundesrepublik Deutschland unterstützt mit einer Grundfinanzierung unser Museum für schlesische Landeskunde“, heißt es in einer Selbstdarstellung des Hauses, die die geschichtliche Entwicklung zusammenfasst.

Heute steht das Anwesen natürlich auch allen Nicht-Schlesiern für Besuche, Tagungen, Seminare, Klassentreffen, Geburtstags- und andere Familienfeste offen. Das Haus Schlesien belebt die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Polen. Der Beitritt von Polen und der Tschechischen Republik zur Europäischen Union wird die Partnerschaft zu dieser Region weiter beleben.

Nächste Veranstaltungen für Haus Schlesien

(keine aktuellen Termine für Haus Schlesien, Königswinter-Heisterbacherrott)

Links

Kategorien/Stichwörter

Veranstaltungsarchiv für Haus Schlesien

  • So
    20. Mai
    15:00
    Vernissage © Haus Schlesien, Königswinter

    Vernissage

    Internationaler Museumstag. Eröffnung der Sonderausstellung "Raffinierte Vielfalt". Gläser von Fritz...
    Ausstellung
  • Di
    1. Mai
    17:00
    Konzert © Haus Schlesien, Königswinter

    Konzert

    Das Salon-Ensemble Petersberg mit Maria Kapuczinska und Dr. Alexander Dauth, Violine, Manfred...
    Konzert
alle vergangenen Veranstaltungen anzeigen (238)

Bewertungen zu Haus Schlesien (1)

0
0
Dr. Eberhard Scharffetter schreibt
 
Das historische Gesamtobjekt mit dem schönen
österreichischen Gelb, die Gastronomie, die persönliche Begegnung mit den Mitarbeitern ist ohne jeden Tadel und hätte 4 oder gar 5 Sterne verdient.
Aber der Zustand der Sanitäranlagen mit defekten Haken, angeschlagenen Waschbecken, schlecht
gehenden Wasserhähnen ist überhaupt nicht akzeptabel und mit wenig Kostenaufwand in einen normalen Zustand zu versetzen ! Warum begreift man nicht, dass man sich so selbst ruiniert ?
Wir kennen Haus Schlesien seit vielen Jahren,aber jetzt muss vor Ort wirklich etwas geschehen !
Gesamt
 
Dienstag, 17. Mai 2011 um 12:50
Bewertung abgeben
Dieser Name wird neben Deiner Beurteilung ausgegeben.
Wir geben deine E-Mail-Adresse an niemanden weiter.
*
Felder mit einem * sind Pflichtfelder.

»Haus Schlesien« bei venyoo.de

Der Veranstaltungsort Haus Schlesien in Königswinter-Heisterbacherrott wurde von venyoo-bonn eingetragen.

Diese Seite wurde bisher 3090 mal aufgerufen. Die Location Haus Schlesien ist der Rubrik Kulturinstitut zugeordnet. Zum Veranstaltungsort Haus Schlesien, Königswinter-Heisterbacherrott haben wir momentan keine zukünftigen und 238 vergangene Termine.

Kulturinstitute im Umkreis

Kulturinstitute im Umkreis von Haus Schlesien sind Kulturforum Alte Post (Neustraße 28) und das Kulturinstitut Düsseldorf China Center (Königsallee 106).

Weitere Veranstaltungsorte in der Nähe

Weitere Veranstaltungsorte im Umkreis von Haus Schlesien in Königswinter-Heisterbacherrott sind Evangelische Kirche, Steigenberger Grandhotel Petersberg, Steigenberger Grandhotel Petersberg, Steigenberger Grandhotel Petersberg, das Konzerthaus Zehntscheune Abtei Heisterbach, Schulzentrum Oberpleis, Oberpleis - Rund um das Sportgelände am Sonnenhügel, der Zoo Sea Life, Rheinhotel Dreesen und St. Hildegard, Mehlem.

Alle Veranstaltungsorte in Königswinter