Galerie Artists Unlimited
Bewertung schreiben1985 gründeten Gestaltungsstudenten den Verein Artists Unlimited aus dem Wunsch heraus, gestalterisches Arbeiten und gemeinsames Wohnen zu verbinden. Noch im selben Jahr bezogen sie mit Hilfe der Stadt die Räume der alten Papierfabrik „Opitz“ im Zentrum von Bielefeld. Das 2000qm umfassende Industriegebäude an der August-Bebel-Straße / Ecke Viktoriastraße wurde in jahrelanger Arbeit von den "Artists" in Wohn- und Arbeitsräume umfunktioniert.
Auch der Plan, einen Gastkünstlerbereich zu schaffen, wurde verwirklicht, so dass der erste Gast im Jahr 1986 begrüßt werden konnte. Ein Jahr später eröffnete die Galerie im Untergeschoss des Hauses, in der bisher ca. 230 Ausstellungen zu sehen waren.
Zur Zeit verteilen sich 25 Menschen auf vier Etagen im Haupthaus und vier Etagen in den „Flügeln“, leben und arbeiten dort in WGs oder alleine, schaffen einen Ort für freie und angewandte Künste. Individualität und Unterschiedlichkeit sind typisch für Artists Unlimited. Maler, Illustratoren, Grafiker, Fotografen, Video-, Installations- und Skulpturkünstler ergänzen und bereichern sich untereinander in ihren Ideen und Ansichten und arbeiten häufig an gemeinsamen Projekten.
Artists Unlimited pflegt einen regen Austausch mit vielen anderen kulturellen Institutionen, wie dem Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld, dem "Marta Herford", der "Kunsthalle Bielefeld" dem "Bielefelder Kunstverein" und vielen regionalen Galerien. Außerdem sind sie ein Mitglied des Bielefelder "Kulturpacts".
Ein Hauptprojekt aller Artists-Mitglieder ist die Organisation des Gastkünstlerstipendiums, das seit 1986 dreimal jährlich an meist ausländische Künstler vergeben wird. Drei Monate stehen dem Stipendiaten das im Haus integrierte Gastatelier und die Gastkünstlerwohnung zur Verfügung.
Zum Abschluss des Aufenthalts präsentieren die Künstler die entstandenen Arbeiten in der Artists Unlimited Galerie.
Die Galerie befindet sich im Untergeschoss des Hauses und steht nationalen und internationalen Künstlern als Ausstellungsort und Experimentierfeld zur Verfügung.
Nächste Veranstaltungen für Galerie Artists Unlimited
Links
Kategorien/Stichwörter
Veranstaltungsarchiv für Galerie Artists Unlimited
-
So29.08.201014:00

Marion Lehmann, 74. Gastkünstlerin von Artists Unlimited, präsentiert Skulpturen, die während ihres... -
Sa28.08.201014:00

Marion Lehmann + Burchhard Garlichs
Marion Lehmann, 74. Gastkünstlerin von Artists Unlimited, präsentiert Skulpturen, die während ihres...
Bewertungen zu Galerie Artists Unlimited (0)
»Galerie Artists Unlimited« bei venyoo.de
Der Veranstaltungsort Galerie Artists Unlimited in Bielefeld wurde von venyoo-bielefeld eingetragen.
Diese Seite wurde bisher 803 mal aufgerufen. Die Location Galerie Artists Unlimited ist der Rubrik Galerie zugeordnet. Zum Veranstaltungsort Galerie Artists Unlimited, Bielefeld haben wir im Moment keine zukünftigen und zwölf vergangene Termine.
Galerien in der Nähe
Galerien in der Nähe von Galerie Artists Unlimited sind MARTa Café, Bar, Restaurant (Goebenstraße 4-10).
Weitere Veranstaltungsorte im Umkreis
Weitere Veranstaltungsorte im Umkreis von Galerie Artists Unlimited in Bielefeld sind Stadttheater, die Volkshochschule VHS Bielefeld, Altstädter Nicolaikirche, Theaterlabor im Tor 6, das Stadtviertel Springe bei Bielefeld, Gallery Club, das Kulturzentrum TAMdrei, das Theater Tam Zwei, New World und Thalia Universitätsbuchhandlung.
Bilder für Galerie Artists Unlimited
