Kulturpark Deutzen

1967 wurde die acht Hektar große Sport- und Parkanlage mit Sportlerheim und Freilichtbühne den Deutzener Bürgern übergeben. Seitdem wurden bis zum Ende der achtziger Jahre Volksfeste, Feiertage und Freilichtkinos veranstaltet. Nach der Wende drohte der Verfall der Anlage.

1996 wurde Pro Regio e.V. langfristiger Nutzer und hat sich zum Ziel gesetzt, ein soziokulturelles Zentrum zu schaffen. Nach einen halben Jahr wurden bereits neue Fenster, Sanitäranlagen und Elektrik ins Sportlerheim eingebaut und 1997 konnte es als Veranstaltungshaus und Bildungs- und Begegnungsstätte neu eröffnet werden. Seitdem werden dort regelmäßig Aktionen für verschiedene Generationen und Zielgruppen durchgeführt. Jahreszeitenfeste, Kabaretts, Musikaufführungen, monatliche Seniorentreffs und unterschiedliche Zirkel werden angeboten. Auch die Projektangebote für Gruppen und Schulklassen erfreuen sich großer Beliebtheit.
In die anderen Gebäude sind eine Werkstatt für "Kreative Flechterei", eine Keramikwerkstatt, eine Holzwerkstatt und eine Floristikwerkstatt in der mit Naturmaterialien gestaltet wird, eingezogen. Seit 1998 ist auch die Deutzener Bibliothek auf dem Gelände ansässig.

Die Parkanlage wurde nach ökologischen Gesichtspunkten umgestaltet in dem Kunst und Natur sinnvoll miteinander verknüpft sind. Ein ökologischer Mustergarten und ein Feuchtbiotop wurden angelegt, ein Wander- und Fitnesspfad eingerichtet. Ein zentrales Element bei der Landschaftsgestaltung ist die Weide. Zäune, Beeteinfassungen, Tunnel, Tore und Iglus entstanden aus diesem Material.

Im Café Ohrenschmaus findet der rege Austausch und das Knüpfen von Kontakten statt. Es können auch persönliche Interessen dem Publikum präsentiert werden und natürlich werden Getränke, Kuchen und kleine Imbisse serviert. Viele miteinander vernetzte Einzelprojekte arbeiten gemeinsam an der weiteren Verschönerung der Anlage. In Zukunft soll zum Beispiel ein Kultur- und Jugendcamp mit 500 Plätzen errichtet werden.

Adresse und Anfahrt

Arno-Bahndorf-Straße 12, 04574 Deutzen

Kulturpark Deutzen

Dieser Veranstaltungsort in Deutzen wurde von katjaheide veröffentlicht. Kulturpark Deutzen ist der Rubrik Sportanlage zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen