Rundkino

Architekten: Entwurf: Manfred Fasold, Winfried Sziegoleit
Ausführung: Waltraud Heischkel, Gerhard Landgraf und Kollektiv, T. Wagenführ
Ausstattung: Deutsche Werkstätten Hellerau
Bauzeit: 1970 - 72

"Im Zuge der Neugestaltung der Prager Straße wurde dieser Entwurf für einen Kinoneubau ausgewählt. Gewünscht war eine geschwungene Form, als Kontrast zu der kubischen Nachbarbebauung. Die Rotunde mit einem Durchmesser von 50 m entsprach dieser Forderung am konsequentesten. Das ursprünglich freistehende zylindrische Gebäude hat eine Höhe von 20 m und wird äußerlich in drei Ebenen gegliedert. Das Erdgeschoss umläuft eine Glasfront, die zur Prager Straße zugunsten einer Arkade zurückgesetzt wird. Die Fassade des 1. OG besitzt ein vorgehängtes Stabwerks-ornament des Dresdner Grafikers Gerhard Papstein. Das 2. OG ist mit weiß emaillierten Metallbändern verkleidet, zwischen denen der mit schieferfarbenem Granulat beschichtete Saalkörper zu sehen ist. Die so entstehenden verikalen "Zebrastreifen" verleihen optisch mehr Höhe und lockern den kompakten Baukörper auf."
(Architekturführer Dresden, Lupfer et. Al. Hg./ Berlin 1997)

Adresse und Anfahrt

Prager Straße 1, 01069 Dresden

Rundkino

Dieser Veranstaltungsort in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Rundkino ist der Rubrik Kino zugeordnet.