Haus der Springmaus

Das Haus der Springmaus ist eines der bekanntesten und schönsten Kabarett- und Kleinkunsthäuser in Deutschland mit über 65.000 Besuchern jährlich.

Gegründet am 01.04.1985, war die erste eigene Spielstätte ein ehemaliger Tischtenniskeller der katholischen Gemeinde in Bonn. Aus Platzgründen zog das Haus der Springmaus in das heutige Theater um. Die Künstlerförderung war und ist bis heute einer der wesentlichen "Meilensteine" zum Erfolg des Theaters gewesen. Damals unbekannte Kabarettisten, wie zum Beispiel Dieter Nuhr und Urban Priol wurden vom Haus der Springmaus systematisch aufgebaut. Die Tür in die große Kabarettszene aber hat Hanns Dieter Hüsch - der übrigens auch den "Förderverein Haus der Springmaus" ins Leben rief - für das Theater aufgestoßen. Mit seinem Programm "Und sie bewegt sich doch" gastierte Hanns Dieter Hüsch im Herbst 1987 zum ersten Mal im Haus der Springmaus. Von da an wurde die Bühne ernst genommen und entwickelte sich bald zur Spielstätte der Größen der Kabarett- und Kleinkunstszene.

Das Theater ist ein Stück freies Kultur in Bonn, Träger des Theaters ist ein Verein, der Haus der Springmaus e.V.

In dem stilvoll renoviertem, Moderne und Historie verbindenden Tanzsaal der Jahrhundertwende bietet sich dem Publikum allabendlich ein hochkarätiges Programm der Sparten Kabarett, Improvisationstheater, Comedy, Musikkabarett, Chanson und A-cappella – kurz: ein breites Angebot erstklassiger Unterhaltungskultur in all ihren Facetten. Im Theaterfoyer werden zudem regelmäßig Werke von Künstlern ausgestellt. Im Theatersaal sitzt man in lockerer Atmosphäre gemütlich an Tischen - auf der Empore hat man die gesamte Bühne im Blick, sitzt in Reihenbestuhlung und hat eine kleine Abstellfläche für Getränke und kleinere Snacks. Apropos: Vor der Vorstellung und in der Pause bewirtet Sie das Servicepersonal der Theatergastronomie gerne mit leckeren Speisen und kühlen Getränken.

Parkplätze sind schwer zu ergattern, daher empfiehlt sich die Anfahrt mit dem Bus (Haltestellen "Brahmstrasse", "Magdalenaplatz" oder "Auf dem Hügel"). Das Haus der Springmaus in Bonn ist mitunter heiß begehrt, daher ist es immer gut, rechtzeitig Tickets zu bestellen.

Öffnungszeiten Ticketshop:
Mo-Sa 15-20 Uhr
So & Feiertage 18-20 Uhr (wenn gespielt wird)

Mehr Infos: Tel. 0228-79 80 76

Adresse und Anfahrt

Frongasse 8, 53121 Bonn

Haus der Springmaus

Dieser Veranstaltungsort in Bonn (Endenich) wurde von anja veröffentlicht. Haus der Springmaus ist den Rubriken Konzerte, A capella, Kindertheater, Chanson, Kabarett, Comedy, Improvisationstheater und Lesungen zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
20:00
Musikschule Anneliese-Geske-Haus
Do
15.05.2025
20:00
Kastell - Sonsbeck
Sa
29.03.2025
20:00
Bürgerhaus Rees
Fr
7. Jun
20:00
Kap.8 im Bürgerhaus Kinderhaus
Fr
12. Apr
20:00
Das K - Kultur- und Kongresszentrum
Sa
27. Apr
20:00
Friedrich-Wolf-Theater