Produzentengalerie 4h-art
Produzentengalerie 4h-art
Leitthema „Der/Die/Das Fremde“
Dieses Thema ist allgegenwärtig und wird Jahr für Jahr verschärft neu aufgelegt, bedingt durch den erhöhten Grad an Mobilität durch selbst bzw. fremd bestimmte Entscheidungen.
Im positiven Sinn eine Urlaubsreise zur Erkundung neuer Gestade, wo man sich willkommen fühlen mag aufgrund des ökonomischen Gefälles, ohne sich dabei großartig um fremd kümmern zu müssen.
Im negativsten Sinn durch Vertreibung aus der Heimat, durch katastrophale Ereignisse wie Krieg, Klimawandel oder ökonomische Zwänge, denen der betroffene Mensch meist ohne eigenes Zutun ausgesetzt ist. Letzterem steht eine abnehmende Willkommenskultur, ein zunehmendes Fremdeln gegenüber, getrieben von Ängsten eigene Privilegien mitunter teilen zu müssen, einhergehend mit einer diffusen Bedrohung durch fremde Lebensweisen. Obwohl absehbar, dass durch Waffengewalt, Klimakatastrophen und Perspektivlosigkeit Völkerwanderungen ausgelöst werden würden, wurden hierzulande die Hausaufgaben nicht gemacht, in der Meinung, dass alles weit weg wäre. Zusammenhänge sind jedoch global zu sehen. Auch Wohlstand hat seinen Preis.
Nun steht fremd fremd gegenüber, ein Zustand der nur durch beidseitiges Interesse am Anderen zum Ziele führt und nicht durch toxische Vorurteile und Abschottung beiderseits boykottiert werden darf.
Künstlerische Tätigkeiten bieten Möglichkeiten der Verständigung über Barrieren hinweg, Möglichkeiten Unsagbares zu artikulieren und es somit emotional und assoziativ für andere verfügbar und verstehbar zu machen, sei es durch Musik, Tanz, Darstellung oder eben bildnerisch
4h-art achtet seit 2006 in etwa 180 monatlichen 4-h-Ausstellungen, seit einigen Jahren auf 2-5 Ausstellungen im Jahr reduziert, auf internationale und kulturelle Vielfalt (ca.22. Nationalitäten aus Europa und der Welt waren bislang vertreten). Zudem wird ein breites Altersspektrum, ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis bei Bewerbungen berücksichtigt. In Zukunft sollen jedoch auch jüngere BewerberInnen sich stärker angesprochen fühlen. 4h-art ist offen für interdisziplinäre Aspekte und bietet ein Podium für Musik, Performance, Tanz, Theater und Lesung.
4h-art bietet auf 130 qm zwei große Räume (60qm, 50 qm sowie 12m Gang) mit insgesamt ca. 80 m Wandfläche Raum für zwei und dreidimensionale Arbeiten und mit einer Kleinbühne (4x2-3m) Möglichkeiten für Lesung, Performance, Theater etc.
Veranstaltungen von Produzentengalerie 4h-art
Veranstaltungsorte von Produzentengalerie 4h-art
Hannover-Südstadt
Hannover