Voll Moll - Der Holzwurm der Oper trifft Ludwig van Beethoven

Kinderkonzert mit fünf Musikern, einem Puppenspieler und dem Life-Zeichner und Moderator Stefan Siegert.

Ludwig van Beethoven war kein Wunderkind. Aber er musste als Kind hart arbeiten, musste den ganzen Tag Klavier üben, manchmal sogar nachts. Am Ende spielte er Klavier, Orgel, Geige und Bratsche so gut, dass er schon mit vierzehn Jahren Geld verdiente als Musiker in der Hofkapelle des Kurfürsten Maximilian in Bonn. Später lebte er in Wien und komponierte Musik, die viele Menschen so aufregend fanden, dass bald ganz Europa von ihm sprach.

Es war schwierig mit ihm. Man konnte nie wissen: Ist er jetzt wütend und läuft er Türen knallend hinaus - oder setzt er sich lachend ans Klavier und spielt was Schönes? Auch in seiner Musik geht es hin und her: Mal jubelt das Orchester, die Pauken schlagen, die Trompeten schmettern - im nächsten Moment ist die Musik leise und ängstlich, man möchte weinen, so traurig und schön klingt alles. Ja, so ist das mit Beethoven.

Er hat die „Mondscheinsonate“ komponiert, den Chor „Freude schöner Götter Funken“ und „Für Elise“, alles Musikstücke, die noch heute, 200 Jahre nachdem Beethoven gestorben ist, Millionen Menschen kennen und lieben. Auch bei uns im Kinderkonzert am 19. April könnt Ihr sie hören. Und mehr über diesen merkwürdigen Menschen Beethoven erfahren. Und mal sehen, vielleicht gefällt Euch ja sogar die Musik?

Für Kinder ab 4 Jahren

OBERLINGER COMMUNICATIONS Konzerte

Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstraße 3, 29525 Uelzen

    Tickets für 9. März 2016

  • Mi
    09.03.2016
    10:00
    Tickets

Voll Moll - Der Holzwurm der Oper trifft Ludwig van Beethoven

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von venyoobot veröffentlicht. Voll Moll - Der Holzwurm der Oper trifft Ludwig van Beethoven ist den Rubriken Kinderkonzert und Klassikkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
11. Aug
11:00
Kurmainzer Amtshof