6. Heilbronner Konzert

Henry Purcell // Suite aus „King Arthur“ Z. 628
Gerald Finzi // Eclogue op. 10
Johann Sebastian Bach // Konzert für Klavier und Streichorchester d-Moll BWV 1052
Gustav Holst // Brook Green Suite
William Walton // Sonata for String Orchestra

„Schön, anspruchsvoll und ein bisschen melancholisch.“
Münchner Abendzeitung

Wer sie auf der Bühne erlebt, vernimmt durch ihr Spiel die Seele der Musik, das Unsagbare und nicht Katalogisierbare. Diese stillen Botschaften sendet die Pianistin Anna Gourari in Werken von Gerald Finzi und Johann Sebastian Bach aus. Der britische Komponist Finzi war ein großer Bewunderer Johann Sebastian Bachs. Sein Versuch, ein Klavierkonzert zu komponieren, scheiterte – jedoch ist daraus „Ausgewähltes“ mit dem sinnigen Titel „Eclogue“ für Klavier und Streicher hervorgegangen. Sein großes Vorbild Bach hat komponiertes Material ebenfalls in anderem Zusammenhang wiederverwendet, so auch sein Klavierkonzert d-Moll. Den zweiten Satz unterlegte er für die Kantate BWV 146 mit den Worten „Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen“ – und spricht damit seinem britischen Kollegen mit der düsteren Biographie aus der Seele. Trost spendet da die Verwendung des tänzerischen Finales in der Kantate BVW 188 „Ich habe meine Zuversicht“. Wie gut, dass der Dirigent des Abends auch einen Abschluss auf dem Gebiet der Neurowissenschaften in der Tasche hat und die „Sprache der Nerven“ versteht: Unter der Leitung des Amerikaners Fawzi Haimor wird das WKO ritterliche Schlachten aus der Feder des Barockmeisters Henry Purcell schlagen und offene, lebenszugewandte und zugleich trauerfähige Gefühlswelten des ebenfalls englischen Komponisten William Walton ausloten.

Anna Gourari // Fawzi Haimor
Die im russischen Kazan geborene Pianistin Anna Gourari ist eine der herausragenden Künstlerpersönlichkeiten ihrer Generation. Sie vereint in ihrem Spiel die Einflüsse zweier eminenter europäischer Klavierschulen. Im Alter von fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunterricht in der Hochbegabtenförderung. Mehrere Meisterkurse am Moskauer Konservatorium bei der einstigen Neuhaus-Schülerin Vera Gornostaeva zählten zu ihren prägendsten Erfahrungen, bevor sie ihr Studium bei Ludwig Hoffmann in München fortsetzte.

Fawzi Haimor, 1983 in Chicago geboren, absolvierte eine Ausbildung als Geiger an der Indiana University. Dort studierte er auch Dirigieren, u.a. bei Herbert Blomstedt und Jorma Panula. Nach dem Abschluss in Musik, Neurobiologie und Physiologie, erwarb er den Master als Dirigent. Bereits in der Saison 2014/15 leitete er das WKO mit einem zeitgenössischen Programm in der Londoner Cadogan Hall.

Veranstaltungsort und Adresse

Konzert- und Kongresszentrum Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 17. Februar 2016

  • Mi
    17.02.2016
    19:30
    Tickets

6. Heilbronner Konzert

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. 6. Heilbronner Konzert ist den Rubriken Klassik, Klassikkonzert und Anna Gourari, Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Fr
2. Aug
17:00
Hauptkirche St. Nikolai
Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Do
14. Nov
19:30
Holzhausenschlösschen
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie
Sa
3. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Mi
14. Aug
20:00
Schloss Moritzburg
Di
6. Aug
20:00
Schloss Moritzburg