NFM Philharmonisches Orchester Wroclaw (Breslau) - Alexei Volodin

Johannes Brahms Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83
Peter Tschaikowsky Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64

Brahms und Tschaikowsky waren jeweils 48 Jahre alt, als 1881 das 2. Klavierkonzert und 1888 die 5. Sinfonie uraufgeführt wurden. Neben der zeitlichen Nähe verbindet die Werke eine effektvolle spätromantische Sprache. Dahinter verbirgt sich bei Brahms auch solistische Schwerstarbeit – um den Klavierpart als spielbar zu beweisen, war er selbst sein erster Interpret. Ein Bravourstück für Tastenmagier Alexei Volodin und das NFM Philharmonische
Orchester Wroclaw, offizieller musikalischer Botschafter der Europäischen Kulturhauptstadt 2016.

Als Brahms schrieb, er habe ein »ganz kleines Klavierkonzert mit ganz kleinem Scherzo« verfasst, schwang Ironie mit: Das Werk ist kolossal in Form und Wirkung. Solist und Orchester sind Partner einer sinfonischen Idee, feingeistig getrennt wie verwoben.
Leichtfüßig bewegt sich Alexei Volodin auf diesem anspruchsvollen Terrain. Der Spitzenpianist verdankte seinen Karrieredurchbruch dem 1. Preis beim 9. Concours Géza Anda in Zürich, dem Auftritte mit namhaften Orchestern – Orchestre National de France oder Wiener Symphoniker – in ebenso bedeutenden Sälen, darunter Concertgebouw Amsterdam und Wigmore Hall London, folgten.

Unter der bewährten Leitung von Daniel Raiskin entfaltet das Philharmonische Orchester Wroclaw bei Tschaikowskys 5. Sinfonie einen emotionalen Fluss, dessen Schicksalsthema in einem hymnischen Finale mündet. 1945 gegründet, führt der Klangkörper das Erbe einer großen städtischen Musiktradition in Breslau in eine neue Ära: Im Herbst 2015 bezieht das Orchester das 1800 Plätze fassende Nationale Forum der Musik (NFM) und führt fortan die Bezeichnung im Namen.

Konzerteinführung um 19:15 Uhr im Raum Aktionen 1

Veranstaltungsort und Adresse

Franziskaner Konzerthaus, Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 19. Februar 2016 - 20. Februar 2016

  • Fr
    19.02.2016
    20:00
    Tickets
  • Sa
    20.02.2016
    20:00
    Tickets

NFM Philharmonisches Orchester Wroclaw (Breslau) - Alexei Volodin

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. NFM Philharmonisches Orchester Wroclaw (Breslau) - Alexei Volodin ist den Rubriken Klassisches Konzert, Klassikkonzert und Alexei Volodin - Klavier

Weitere Veranstaltungen

Mi
29. Mai
19:00
Erwin-Piscator-Haus