Abenteuer Ozean | Kanaren | Island

Abenteuer Ozean – Geheimnisvolle Inselwelten
David Hettich

Alle Ozeane unserer Erde zu dokumentieren war das ehrgeizige Ziel des Unterwasserfotografen David Hettich: Er tauchte mit hunderten von Hammerhaien im Pazifik, schwamm in riesigen Quallenschwärmen und fotografierte Salzwasserkrokodile unter Wasser. Der Fotograf und Filmemacher berichtet nun von seinen spektakulärsten Begegnungen unter der Wasseroberfläche: Die Zuschauer erleben hautnah die Wanderung der Wale von der Antarktis bis in die Südsee und die größte Krabbenwanderung des Planeten. David Hettichs Terminkalender richtet sich nicht nach den heimischen Jahreszeiten, sondern nach den großen Tierwanderungen im Ozean - beispielsweise dem Sardine Run, bei dem jährlich Millionen Sardinen an der afrikanischen Küste vorbeiziehen und von Delfinen, Haien und Walen gejagt werden.

In einfühlsamen Porträts stellt David Hettich Ureinwohner einsamer Südsee-Inseln vor, denen der Ozean seit Jahrhunderten als Lebensgrundlage dient und auf den Philippinen begleitet er Perlentaucher bei ihrer täglichen Arbeit im Meer. Für „Abenteuer Ozean“ verbrachte David Hettich über 2000 Stunden unter Wasser, mehr als 100.000 Fotos und 250 Stunden Filmmaterial sind Grundlage für diese bewegende Live-Reportage und den gleichnamigen Bildband - ein faszinierender Einblick in eine verborgene Wildnis.

Kanaren – Sieben auf einen Streich
André Schumacher

Er ist ein Abenteurer und Geschichten-Erzähler der besonderen Art! Er lädt die Besucher zu einem außergewöhnlichen Live-Vortrag ein und zeigt die Kanaren auf eine besondere und charmante Weise. Witzig, spannend, authentisch und herzlich: Erleben Sie, wie André Schumacher die Kanaren zu Fuß durchquert!

Zwei Jahre hat der renommierte Profifotograf André Schumacher auf den Kanaren gelebt. Das ist schon ein paar Tage her, doch vergessen hat er sie nie. Nun bricht er noch einmal auf, und zwar zu Fuß – also ohne Auto oder Fahrrad, ohne Bus und ohne Esel. Er möchte die Inseln nämlich durchgehen: von Ost nach West, von Lanzarote bis nach El Hierro, dem Ende Europas.

Sechs Monate ist er unterwegs, nur mit einer Decke, einer Kamera und einem Würfel, und geht dabei den wirklich wichtigen Fragen nach. Von den abgefahrensten Geschichten, kauzigsten Inselbewohnern und haarsträubendsten Momenten erzählt André Schumacher, der seit 14 Jahren vergeblich versucht, sesshaft zu werden, in seiner neuen Film- und Fotoshow, und zwar so, wie nur er es kann: zum Lachen, Grübeln und Träumen!

Freuen Sie sich auf eine außergewöhnliche Live-Multivision – eine Mischung aus Fotos, Videos, Zeitraffer-Aufnahmen und von Hand animierten Trickfilmen, die dem Medium Live-Reportage eine völlig neue Dimension verleiht.

Mit anderen Worten: Ein Schmaus für Augen, Ohren und Geist – und jede Menge Spaß!

Island – Im Rausch der Sinne
Dirk Bleyer
Wenn dir der Atem stockt, weil du nicht glauben kannst, welche Farben und raue Schönheit sich offenbaren, dann liegt es an Island! Wenn du schon die halbe Welt gesehen hast, aber dennoch überwältigt bist von den dramatischen landschaftlichen Gegensätzen, dann bist Du auf Island. Wenn deine Sinne grenzenlos berauscht sind und du den schmalen Grat der bewohnbaren Welt spüren kannst, dann bist du angekommen: in Island.

Dort, wo die europäische und die amerikanische Kontinentalplatte auseinanderdriften, an der Nahtstelle zweier Welten, prallen gigantische Naturgewalten aufeinander. Feuerflüssiges Magma quillt aus der Tiefe der Erde und trifft in glühenden Strömen auf das ewige Eis der Gletscher. Millionen Jahre lang haben Feuer und Eis die einzigartige Landschaft Islands geformt und schier unglaubliche Kontraste geschaffen: hochschießende Geysire und tiefstürzende Wasserfälle, farbenprächtige Schwefelfelder und schwarze Sandstrände, heiße Quellen und schwimmendes Eis, dunkle Vulkankrater vor leuchtenden Bergen. Ausgestattet mit Foto- und Filmkameras durchstreifte Fotojournalist Dirk Bleyer etliche Monate lang diese abgelegene Vulkaninsel und sammelte beeindruckende Aufnahmen, voller Zauber und Magie.

Er fuhr mit einem Motorschlitten bei minus 20 Grad über Eisfelder zum speienden Vulkan dessen Namen so unaussprechlich wirkt und war im Konvoi von drei Superjeeps auf den größten Gletscher Europas unterwegs. Er erlebte ein besonderes Abenteuer mit Pferden im Tölt durch Sand und Meer und flog im Flugzeug über berauschende Berge. Mit einem Geländewagen fuhr er kreuz und quer durch das Hochland und war 50 km zu Fuß entlang der schönsten Wanderstrecke der Welt. Das alles sind Erlebnisse die sich tief ins Herz gegraben haben.

Dirk Bleyers bildgewaltige Island-Multivision ist eine Hommage an das letzte Abenteuer Europas, eine Reise im Rausch der Sinne!

Veranstaltungsort und Adresse

Neue Tonhalle Villingen-Schwenningen, Bertholdstraße 7, 78050 Villingen-Schwenningen

    Tickets für 27. Februar 2016

  • Sa
    27.02.2016
    13:00
    Tickets

Abenteuer Ozean | Kanaren | Island

Diese Veranstaltung in Villingen-Schwenningen wurde von venyoobot veröffentlicht. Abenteuer Ozean

Weitere Veranstaltungen

So
12.01.2025
17:00
Bürgerhaus am Seepark
Sa
18. Mai
19:30
Theater im Palais Berlin
Di
9. Apr
TIVOLI
Sa
7. Dez
13:30
Klaus Hübsch - Schneeschuhwanderer
Do
14. Nov
20:00
Redoutensaal Erlangen
So
1. Dez
17:30
Kultur- & Bürgerhaus Delcanto
So
17. Nov
14:00
Heinrich-Lades-Halle
Do
24. Okt
20:00
Theaterhaus