Chinesischer Nationalcircus - Chinatown Tour 2016

Der große Chinesische Nationalcircus

CHINATOWN

Die Faszination einer Kultur in der Fremde

China ist omnipräsent. Aus kaum einem Lebensbereich ist das Reich der Mitte jetzt noch wegzu-denken. Konfuzianische Lebensweisheiten, Chinesische Küche, Kung Fu und selbst die atembe-raubende Akrobatik flankieren den Siegeszug der chinesischer Kultur, während die Chinesen nicht mehr von der weltpolitischen Bühne wegzudenken sind und ihre wirtschaftliche Präsenz eindrucks-voller denn je ist. Vorreiter, Wegbegleiter und sogar Motor dieser friedlichen kulturellen Expansion waren die chinesischen Emigranten. In den vergangenen 250 Jahren ließen sie sich überall auf dem Globus nieder und gründeten in den Metropolen ihre eigenen Stadtviertel, hinlänglich als Chinatown bekannt.
Und so liegt es natürlich nah, dass ein Projekt, dass es sich zum Ziel gemacht hat, die chinesische Kultur einer breiten westlichen Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sich künstlerisch mit diesem Thema beschäftigt.
Begleitet von dem circensischen Mittel des Staunens führt die neue Show des Chinesischen Natio-nalcircus den Betrachter in eine der vielen weltweiten verbreiteten Enklaven chinesischen Lebens. Die wohl besten Artisten der Welt trotzen wieder einmal den Gesetzen der Schwerkraft und über-winden die Grenzen menschlicher Anatomie. So gelingt es ihnen, sowohl ureigene Besonderheiten der Chinesischen Kultur zu zeigen als auch die spannenden Begegnungen mit der Fülle fremder Einflüsse szenisch darzustellen.
Kultur & die Akrobatik stellen sich einem neuen, veränderten Umfeld in einer neuen, veränderten Zeit. Weiterentwicklung & positive Vermischung gewähren so NEUE Einblicke. Im Spannungsver-hältnis zwischen Überliefertem und Fremdem entwickeln sich Konfrontation und Integration. So trifft auch die traditionelle chinesische Akrobatik auf innovative westliche Kunstformen, archaische Kampfkunst begegnet Modern Dance und ehrwürdige fernöstliche Philosophie misst sich auf einmal mit abendländischen Fragestellungen, die geprägt von Nihilismus bis hin zur Situationskomik sein können.
Nie war Tradition moderner, und nie waren in der Moderne die traditionellen Wurzeln so deutlich. Auf ein Neues mit der atemberaubenden Artistik der chinesischen Meisterakrobaten!

Veranstaltungsort und Adresse

Graf-Zeppelin-Haus, Olgastraße 20, 88045 Friedrichshafen

    Tickets für 3. März 2016

  • Do
    03.03.2016
    20:00
    Tickets

Chinesischer Nationalcircus - Chinatown Tour 2016

Diese Veranstaltung in Friedrichshafen wurde von venyoobot veröffentlicht. Chinesischer Nationalcircus - Chinatown Tour 2016 ist den Rubriken Show und Zirkus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
18:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Di
20.04.2106
19:30
Schlachthof Wiesbaden