Shawue

Bereits 1987 gründete Lutz Neumann die Band unter dem Namen deja-vu. Doch schon ein Jahr später wurde das Projekt in Shawue umbenannt, um Verwechslungen mit anderen Bands zu vermeiden. In den nachfolgenden Jahren änderte die Schreibweise des Namens sich noch mehrmals. Jedoch die musikalische Ausrichtung blieb immer gleich. Die Musik von „Shawue“ ist vor allem durch zwei Faktoren geprägt. Zum einen durch den sehr außergewöhnlichen Einsatz der Mandoline und zum anderen durch die Art Folkrock, wie er von Bob Dylan oder Neil Young populär gemacht wurde. Aber auch die Musik, die aus Deutschland kam, wie zum Beispiel von BAP oder Wolf Maahn hinterließ ihre Spuren. So kam es auch, dass von Anfang an immer in deutsch gesungen wurde. Selbst die Songs, die "Shawue" coverte, wurden entweder eingedeutscht oder mit dafür von Lutz Neumann geschriebenen deutschen Texten versehen. Diesen deutschen Folkrock nennt "Shawue" message folk. Neben der Mandoline und anderen folktypischen Instrumenten, sind natürlich auch Gitarren für den speziellen Sound verantwortlich. In den 20 Jahren des Bestehens von Shawue wechselte die Besetzung und es gehören heute neben Lutz noch Manuel Kaatsch am Schlagzeug, Charlott Neumann am Bass, Andreas Mann an der Gitarre und Heike Neumann an der Violine zur Band.

Veranstaltungsort

Kesselhaus-Lager, Singwitz

    30. Juli 2011

  • Sa
    30.07.2011
    21:00

Shawue

Diese Veranstaltung in Singwitz (Singwitz) wurde von shawue307 veröffentlicht. Shawue ist den Rubriken Konzert, Rock, Folk, Deutsch und message folk zugeordnet.