Shawue

1987 gründete Lutz Neumann die Band. Damals noch unter dem Namen „deja-vu“. Doch schon ein Jahr später wurde das Projekt, um Verwechslungen mit anderen Bands zu vermeiden, in "Shawue" umbenannt. Die Schreibweise des Namens änderte sich zwar noch mehrmals, doch die musikalische Ausrichtung blieb immer gleich. Diese ist vor allem durch drei Faktoren geprägt: 1. durch den sehr außergewöhnlichen und nicht immer folktypischen Einsatz der Mandoline 2. durch die Vermischung von traditionellen Folk und die Art Folkrock, wie er von Bob Dylan oder Neil Young populär gemacht wurde. 3. alle Songs werden in deutsch gesungen. Selbst die Lieder, die Shawue covert, wurden entweder eingedeutscht oder mit extra dafür (meistens von Lutz Neumann) geschriebenen deutschen Texten versehen. Diesen deutschen Folkrock nennt Shawue „message folk“. Bisher hat Shawue sieben Alben veröffentlicht. Neben Mandoline, Geige und anderen folktypischen Instrumenten, sind natürlich auch Gitarren für den speziellen Shawue – Sound verantwortlich. Hier hinterließ, der inzwischen verstorbene Gitarrist, Christian "James" Müller seine Visitenkarte. Ein Grund weshalb schon viele andere Gitarristen auf die Band aufmerksam wurden. Wie zum Beispiel Weltklassegitarrist und Ex Scorpions Uli Jon Roth. Er trat von 2007 bis 2011 regelmäßig mit Shawue auf. Shawue: Lutz Neumann - Gesang; Mandoline; Gitarren; Mundharmonika // Heike Neumann - Geige // Charlott Neumann - Bass; Gesang // Ronny Jank - Gitarre; Gesang // Manuel Kaatsch - Schlagzeug, Gesang // Mehr zur Geschichte unter : www.shawue.de

Veranstaltungsort und Adresse

Partwitzer Hof, Schäfereiweg, 02979 Klein Partwitz

    15. Juli 2012

  • So
    15.07.2012
    15:00

Shawue

Diese Veranstaltung in Klein Partwitz wurde von shawue307 veröffentlicht. Shawue ist der Rubrik Konzert zugeordnet.