Katrin Behr liest aus ihrem Buch "Entrissen"

Es ist ein kalter Morgen, als die Männer in den langen, dunklen Mänteln kommen und ihre Mutter abholen. Vier Jahre ist Katrin Behr damals alt. Ihr Bruder und sie werden in ein Heim gebracht und bald schon voneinander getrennt: Katrin wird von einer linientreuen Familie aufgenommen und schließlich zwangsadoptiert. Ihre Welt ist aus dem Lot. Noch viele Jahre wartet sie auf die Rückkehr ihrer Mama – vergebens. Erst als Erwachsene, nach dem Fall der Mauer, findet sie endlich eine Spur, die zu ihrer Mutter führt. Doch diese ist eine gebrochene Frau, viele Jahre in Haft haben sie gezeichnet. Und je mehr Katrin Behr sich mit ihrer eigenen Geschichte befasst, in Archive und auf Ämter geht, um Licht in die Vergangenheit zu bringen, desto mehr Schicksale begegnen ihr: Tausende von Kindern wurden in der DDR ihren Eltern weggenommen, weil diese politisch missliebig oder potenzielle Republikflüchtlinge waren. Und sie suchen noch heute nach ihren wahren Familien.

Veranstaltungsort und Adresse

Mühlhäuser Werkstätten für Behinderte e.V., Teichmühlenweg 1a, 99713 Ebeleben

    17. April 2013

  • Mi
    17.04.2013
    18:00

Katrin Behr liest aus ihrem Buch "Entrissen"

Diese Veranstaltung in Ebeleben wurde von VerlagsgruppeDroemerKnaur veröffentlicht. Katrin Behr liest aus ihrem Buch "Entrissen" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
18. Okt
19:30
Rödersaal
Do
13. Jun
20:15
LICHTHOF Theater
Fr
05.09.2025
20:00
Kolosseum Lübeck
Di
25. Jun
19:00
Kulturbahnhof Bad Homburg
Fr
6. Sep
20:15
Thalia Baunatal / RatioLand
Mo
01.09.2025
20:00
metro-Kino im Schloßhof
Do
04.09.2025
20:00
metro-Kino im Schloßhof
Di
14. Mai
19:00
Thalia Buchhandlung Varel