Around „The Köln Concert“: Keith Jarrett begegnet Bach

Ein außergewöhnliches Konzert ist am 1. November um 17 Uhr im Weiterbildungszentrum Ingelheim Konzertsaal, Wilhelm-Leuschner-Str. 61, zu hören. Der Eintritt ist frei - um Spende wird gebeten.

Tomasz Trzcinski verbindet ausgewählte Werke aus Klassik und Jazz und eigene Improvisationen am Klavier: das legendäre „Köln Concert“ von Keith Jarrett tritt in Dialog mit Werken von J. S. Bach und Dimitrij Schostakowitsch. Der polnische Pianist überzeugt durch seine Kreativität, Energie und die Virtuosität, mit der er zwischen den musikalischen Welten bewegt und dabei der Musik und Zuhörer neue Türen öffnet. Komponierte und improvisierte Form, Spannung und Entspannung, große Bögen und ein faszinierender Reichtum im Detail lassen seine Konzerte zu einmaligen Erlebnissen werden. Und auch wenn Tomasz Trzcinski, „The Köln Concert“ von Keith Jarrett, bereits auf CD eingespielt hat, so entsteht es im Konzert jedes Mal auf Neue.


Biografie:

Der polnische Pianist und Dirigent Tomasz Trzcinski begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sieben Jahren an der Musikschule seiner Heimatstadt Szczecin am Klavier. Nach dem Studium der Komposition und Musiktheorie in Danzig 1993 bis 1999 war er mehrere Jahre Teilnehmer der EuropaChorAkademie; dort erhielt er wesentliche Impulse für seine künstlerische Arbeit, nicht zuletzt im Bereich der zeitgenössischen Musik.
Von 2000 bis 2005 war er Student der renommierten polnischen Pianistin Lidia Grychtolówna und des Dirigenten Joshard Daus an der Hochschule für Musik Rheinland-Pfalz in Mainz. Bei Manfred Reichert (Leiter des „Ensemble 13“) studierte er Musik der Gegenwart. Wichtige Rollen haben für seine Ausbildung auch renommierte Jazz-Musiker wie Vitold Rek und Janusz Stefanski gespielt.
Tomasz Trzcinski übt am Klavier eine rege Konzerttätigkeit mit den Schwerpunkten Neue Musik und Improvisation aus. Eine Konzertreihe mit dem „Köln Concert“ von Keith Jarrett und Werken von J.S. Bach und D. Schostakovich begeisterte das Publikum durch das außergewöhnliche Konzept und eine Umsetzung von hohem Niveau mit enormer klanglicher Variationsbreite und Virtuosität. Im Dezember 2005 spielte der die polnische Erstaufführung des „Köln Concert“ in Szczecin. Im Juni 2006 erschien sein erstes Solo Album "Blue Mountains" mit dem „Köln Concert“ von Keith Jarrett und eigenen Improvisationen.
Neben seiner pianistischen Tätigkeit ist Tomasz Trzcinski intensiv als Dirigent, Liedbegleiter, Kammermusiker, Komponist und Arrangeur engagiert. Mit der Flötistin Isabelle Bodenseh hat er das Duo „Flute meets Piano“ gegründet, in dem sich die beiden Künstler in Klassik, Jazz und lateinamerikanischer Musik treffen. Weitere Infos: http://www.qualityinmusic.com.

Veranstaltungsort und Adresse

Weiterbildungszentrum WBZ, Wilhelm-Leuschner-Straße 61, 55218 Ingelheim

    1. November 2009

  • So
    01.11.2009
    17:00

Around „The Köln Concert“: Keith Jarrett begegnet Bach

Diese Veranstaltung in Ingelheim wurde von Posaunenelch veröffentlicht. Around „The Köln Concert“: Keith Jarrett begegnet Bach ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Zentrum für Kunst und Medien (ZKM)
Sa
15. Jun
15:00
BASF-Feierabendhaus
Sa
18. Mai
20:00
Evangelische Stadtkirche