Die Blaue Liste LIVE-Hörspiel nach dem Roman von Wolfgang Schorlau

Georg Denglers erster Fall

Georg Dengler ist im Unfrieden vom BKA geschieden und lässt sich als Privater Ermittler im Bohnenviertel nieder.
Sein erster Fall verspricht leicht verdientes Geld zu werden. »Es geht um meine Freundin«, sagt der Anrufer. »Ihr Vater kam vor zwölf Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Merkwürdig ist nur, er rief sie vorher an und sagte, er habe die Maschine verpasst. Forschen Sie ein bisschen nach und schreiben Sie einen Bericht, damit sie wieder ruhig schlafen kann«. Der Vermisste ist Mitarbeiter der Treuhand und Verfasser der »Blauen Liste« - des Dokuments, das der Deutschen Vereinigung einen völlig anderen Weg wies ... Am 21. April 1991 wird Detlef Carsten Rohwedder, Präsident der Treuhandgesellschaft, erschossen. Sechs Wochen nach dem Attentat stürzt die vollbesetzte Boeing 767-300 ER der Lauda Air über dem Dschungel Thailands ab; 223 Menschen sterben. Im Juni 1993 wird das RAF-Mitglied Wolfgang Grams auf dem Bahnhof von Bad Kleinen erschossen. Fast zehn Jahre nach seinem Tod behauptet das Bundeskriminalamt, er sei am Tatort des Mordes an Rohwedder gewesen. Tatsächlich wurden alle drei »Geschehnisse« nie wirklich aufgeklärt.

Wolfgang Schorlau verbindet diese Ebenen zu einer fiktiven Handlung und lässt viel Spielraum für mögliche Verdachtsfälle und Interpretationen.

»Wenn Polizei, Justiz und Politik versagt haben, muss es den Geschichtenerzählern erlaubt sein zu sagen: Es ist nur eine Geschichte, aber vielleicht war es so.« Wolfgang Schorlau (Nachwort)

Günter Maurer verbindet akustische und szenische Spielebenen und macht Schorlaus berühmten Polit-Thriller zum packenden Live-Hörspiel.

Veranstaltungsort und Adresse

Studio Theater Stuttgart, Hohenheimer Str. 44, 70184 Stuttgart

    Januar 2017

  • Do
    12.01.2017
    20:00
  • Fr
    13.01.2017
    20:00
  • Sa
    14.01.2017
    20:00
  • Mi
    18.01.2017
    20:00
  • Do
    19.01.2017
    20:00
  • Fr
    20.01.2017
    20:00
  • Sa
    21.01.2017
    20:00

Die Blaue Liste LIVE-Hörspiel nach dem Roman von Wolfgang Schorlau

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von Studio Theater Stuttgart veröffentlicht. Die Blaue Liste LIVE-Hörspiel nach dem Roman von Wolfgang Schorlau ist der Rubrik Live-Hörspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
25. Apr
20:00
Theater in der Garage
Sa
14. Dez
20:00
Kongress- und Tagungszentrum Stadthalle
Sa
5. Okt
20:00
Jazzhaus
So
15. Dez
19:00
Kongresshalle Gießen
Fr
13. Dez
20:00
Stadthalle Northeim
Sa
13. Apr
20:00
Salzstadel Landshut
Do
20.02.2025
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Sa
20. Apr
19:00
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst