Welt-Reisen oder Warum der Sachse das Reisen so sehr liebt

Bei uns zu Gast ist:Gunter Böhnke mit „Welt-Reisen oder Warum der Sachse das Reisen so sehr liebt“Moderation: Michael HametnerSchon als Fünfjähriger spielte Gunter Böhnke den vierten Zwerg in „Schneewittchen“, er bekam eine kleine Sprechrolle mit 13 im „Leben des Galilei“, wirkte bis 21 als Komparse und auch bei kleinen Kabarett-Auftritten mit.Nach der Lehre und dem Abitur arbeitete er im Arzneimittelwerk Dresden. 1963 ging Gunter Böhnke nach Leipzig und studierte bis 1968 an der dortigen Universität Anglistik und Germanistik. Nach seinem Studium arbeitete er bis 1970 als Bildredakteur sowie freiberuflich als Englischlehrer an der Humboldt-Universität und als Übersetzer. Nach erfolgreichen Übersetzungen von englischer und amerikanischer Literatur (u. a. Werke von P. D. James, Herman Melville, Edgar Allan Poe, H. G. Wells) sowie afrikanischer Literatur (u. a. Werke von Nuruddin Farah, Meja Mwangi) war er von 1971–1978 Fremdsprachenlektor und Lektoratsleiter beim Verlag Edition.1966 war Gunter Böhnke Gründungsmitglied des Studentenkabaretts „academixer“. 1978 wurde er Berufskabarettist und machte sich 1988 gemeinsam mit Bernd-Lutz Lange als Duo selbstständig. 1990 löste er sich vom Ensemble „academixer“. Von 1988 bis 2004 traten Lange und Böhnke zusammen auf diversen Kabarettbühnen in Deutschland auf.Wenn Gunter Böhnke seinem liebsten Hobby nachgeht, dem Reisen, stößt er immer und überall auf kuriose Menschen, eigensinnige Tiere und reich gedeckte Tafeln. Mit großer Erzähllaune und typisch sächsischem Humor tischt er kulinarische Geschichten zwischen Neufünf- und Neufundland auf.

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    11. Dezember 2009

  • Fr
    11.12.2009
    19:00

Welt-Reisen oder Warum der Sachse das Reisen so sehr liebt

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. Welt-Reisen oder Warum der Sachse das Reisen so sehr liebt ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30. Jun
Residenzschloss
Mi
5. Jun
10:00
KULTUR PALAST HAMBURG
So
17. Nov
20:00
Heinrich-Lades-Halle
So
12. Mai
16:00
2 Termine Runde Reise
Theater Wrede
So
26. Mai
14:00
Vor dem Rathaus
Sa
11. Mai
19:00
Kulturfabrik (Kufa) Krefeld
Sa
8. Jun
20:00
KulturzAUber auf dem Parkplatz hinter der KuSch
Do
06.02.2025
20:00
ufaFabrik