Die Waffen nieder

Auf Grund der Erkrankung eines Hauptdarstellers wird das Stück „Die Legende vom heiligen Trinker“ nicht gespielt. Der Kulturkreis Uelzen hat als Ersatz „Die Waffen nieder“ zum selben Zeitpunkt ins Programm genommen.

„Die Waffen nieder!“
Die Dramatisierung eines Nobelpreis-Romans
„Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen – nein: unserer Enkelkinder!“ Bertha von Suttner (1843 - 1914)

Bertha von Suttner, die große Vorläuferin und Ikone nicht nur des feministischen Anti-
Militarismus, sondern der ganzen Friedensbewegung, wurde 2014 anlässlich ihres 100.
Todestages weltweit gewürdigt.

Die Vorzeige-Österreicherin, nicht nur auf Geldscheinen, Münzen und Briefmarken, hat
einen Romantitel als Aufschrei in die Welt gesetzt, der bis heute unerfüllt geblieben ist.
Der etwa 400 Seiten umfassende Roman nimmt mit feiner Ironie männliche Erziehungsideale und daraus resultierende Machtpolitik aufs Korn. Er prangert die morbide Gesellschaft eines höfischen Adels oder schneidigen Husarentums an und schildert nicht nur den förmlich zu riechenden Ekel eines Leichenfeldes am Morgen nach der Schlacht, sondern auch die Nöte von adeligen Töchtern gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

„Es ist eine bekannte Tatsache, dass man mit gewissen Schlagworten der leichtgläubigen Menge nach Belieben Sand in die Augen streuen kann“Bertha von Suttner (1843 - 1914)
Mag es dabei auch hin und wieder Nähe zu „Herz und Schmerz“ geben, so ist doch die
großartige Bewusstwerdung und intellektuelle, sowie politische Emanzipation einer jungen Frau zu verfolgen, deren glückliche Beziehung schlussendlich – gleichsam als Paradoxon zu ihrem weltbekannten Aufruf „Die Waffen nieder!“ - erst recht durch den Krieg aufs Brutalste
zerstört wird.

Die Theaterfassung fokussiert auf beeindruckende Weise diese Entwicklung einer jungen Frau, ihr Scheitern, das in der Vorhersage des Ersten Weltkrieges gipfelt. Sie zeigt aber auch das Samenkorn ihrer Sehnsucht nach Frieden. Das Engagement dafür sollte erst mehr als ein halbes Jahrhundert später - zumindest in Mitteleuropa - zaghafte Früchte tragen ...

Karten erhalten Sie in der Uelzener Stadt- und Touristinformation, unter der Tel. 0581/800-6172, www.kulturkreis-uelzen.de und an der Abendkasse.

Die bisher erworbenen Karten für „Die Legende vom heiligen Trinker“ behalten für dieses Theaterstück ihre Gültigkeit, können aber auch in der Stadt- und Touristinformation Uelzen zurückgegeben werden.


Veranstaltungsort und Adresse

Theater an der Ilmenau, Greyerstr. 3, 29525 Uelzen

    23. Februar 2016

  • Di
    23.02.2016
    19:30

Die Waffen nieder

Diese Veranstaltung in Uelzen wurde von Kulturkreis Uelzen veröffentlicht. Die Waffen nieder ist den Rubriken Theater und Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
19. Sep
19:00
Theater Halbe Treppe