ZETTELS-THEATER spielt das Königsdrama "HEINRICH V"


Shakespeare in der Anhäuser Mühle

Das bekannte und beliebte Zettels-Theater gastiert am 22. und 23. Juli 2016 jeweils um 20.00 Uhr in Monsheim und präsentiert William Shakespeares Tragödie „Heinrich V.“.

In diesem Sommer spielen wir nicht die Tragödie eines englischen Königs der zum ruhmreichen Sieger über Frankreich wurde.
In diesem Sommer spielen wir die Tragödie eines Krieges. Einer Schlacht auf den Feldern einer kleinen Stadt in Frankreich.

Heinrich Lancaster ererbt den englischen Thron. Ein junger König, der bisher nur als Trinkkumpan und Schürzenjäger von sich reden machte. Nun, als König gilt es als tugendsam und willensstark zu scheinen.
Falstaff und seine Bande sind die ersten Opfer von Heinrichs neuem Lebensstil. Sie haben ihre Schuldigkeit getan, sie müssen gehen, sterben. Wie andere auch.

Ein Held braucht einen Krieg um Ruhm und Ehre zu erlangen. Frankreich ist sein Streben. Der Affront um ein Geschenk von Tennisbällen genügt um den gewünschten Krieg zu beginnen.
In den Schützengräben wartet der einfache Soldat auf die entscheidende Schlacht, derweil sein König sich redenschwingend, volksnah im aufgehendem Glanz des Helden sonnt.
Er wird siegreich sein, zum König zweier Reiche werden. Man wird über ihn Lieder singen und auch Stücke schreiben. Die Namen der Edlen die für ihn gestorben sind, lässt er in goldene Lettern prägen. Die Namen all der anderen werden vergessen werden.

Nur von Vieren ist dank Shakespeares Werk die Rede: Bardolf, Pistol, Nym und Robin. Und von ihnen wird in unsrem Spiel die Rede sein.

Denn die Zeit für Helden sind seit vielen Kriegen schon vorbei …

Zeit wird’s also die Geschichte neu zu erzählen, und das tun wir, auch in diesem Sommer und wie immer, bei einem gutem Glas Wein.

Wie jedes Jahr trifft man sich in lauer Sommernacht zu einem hinreißenden Theaterabend in der Anhäuser Mühle, bei dem das Ensemble alles parat hält was Shakespeare und das Leben nun mal ausmacht.
Wir wünschen viel Vergnügen !
Es spielen: Isabelle Stolzenburg, Holger Tapp, Franziska Langer, Sascha Küssner, Vanessa Frankenbach, Vanessa Engeln, Stefan Senf, Yannic Probst, Andreas Koch und Beate Krist
Inszenierung und Regie: Andreas Koch

Das Kulturbüro der Verbandsgemeinde dankt der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, der Volksbank Alzey-Worms, der VMK-Druckerei in Monsheim, der Datatronic-Software AG in Flörsheim-Dalsheim, dem EWR, dem Trans-Service Team in Worms und der Südzucker AG für die freundliche Unterstützung des Kulturprogramms.

Für die Bewirtung der Gäste mit Weinen, Sekten und Kleinigkeiten zum Essen sorgt an diesen Abenden sorgt das Weingut Schmitt aus Flörsheim-Dalsheim.

Karten gibt es zum Preis von 15,-- € an der Abendkasse. Kartenreservierungen werden unter Tel. 06243-18090 oder per E-Mail: rainer.schweitzer@vg-monsheim.de entgegengenommen oder sind über den Ticket-Shop www.ticket-regional.de zu beziehen

Veranstaltungsort und Adresse

Anhäuser Mühle, Alzeyer Str. 15, 67590 Monsheim

    23. Juli 2016

  • Sa
    23.07.2016
    20:00

ZETTELS-THEATER spielt das Königsdrama "HEINRICH V"

Diese Veranstaltung in Monsheim wurde von Kulturprogramm-Monsheim veröffentlicht. ZETTELS-THEATER spielt das Königsdrama "HEINRICH V" ist der Rubrik Theateraufführung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
15.01.2025
20:00
Bürgerhaus Neu-Anspach
Di
29. Okt
20:00
Stadthalle Idstein
Fr
5. Apr
20:00
Alte Brennerei Ennigerloh