Ophelia auf der Flucht

Die Suche nach dem Hier und Jetzt

Musik- und Theaterpädagogisches Projekt mit jungen Erwachsenen der BTS II Lichtenberg der Albatros gGmbH

Shakespeares Klassiker „Hamlet“ erzählt die Geschichte eines Prinzen, dem die Welt zu viel wird. Das ganze Drama dreht sich um den Königssohn und sein Verhältnis zu Staat und Gesellschaft, Kunst und Familie. Und dann ist da auch noch Ophelia – seine Geliebte. Ein Mädchen – gefangen zwischen Wirklichkeit und Träumen. Und während Hamlet monologisierend und eigensinnig seinen Rachefeldzug gegen den Mörder seines Vaters, den eigenen Onkel, den neuen König verfolgt, bleibt Ophelia seltsam stumm. Von Hamlet verleugnet und von der eigenen Familie verlacht, bleibt Ophelia nur die Flucht aus dem bisherigen Leben. Doch wo soll es hingehen? Ophelia bekommt Hilfe von einer hilfsbereiten Gestalt und begibt sich auf eine kleine Odyssee durch die verschiedenen Lebensräume.

Ich bin Ophelia – schwimme durch den Himmel, fliege durch den Ozean. Ich bin abgetaucht. Über mir funkelt die Wasseroberfläche. Sterne unter Sternen. Wie sieht der Himmel aus?„Kiek doch hin.“

Mitspielende und Mitwirkende: Alexandra, Andreas, Artan, Benjamin, Boris, Jacqueline, Janine, Lydia, Marcel, Mandy, Mariam, Mateusz, Nicole, Sabrina, Slava, Susann
Theaterpädagogische Leitung: Martin Jurk
Musikalische Leitung (Chor und Band): Viola Schmidt
Sozialarbeiter/innen: Katrin Schiller, Uwe Bergander
Therapeutische Fachberatung: Dagmar Schwarz
Film und Schnitt: Felix Schaal
Flyer und Plakat: Maika Bock
Idee, Text und Regie: Martin Jurk

Spieldauer: 1 Stunde ohne Pause

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Verlängertes Wohnzimmer, Frankfurter Allee 91, 10247 Berlin

    5. Februar 2016 - 6. Februar 2016

  • Fr
    05.02.2016
    20:00
  • Sa
    06.02.2016
    20:00

Ophelia auf der Flucht

Diese Veranstaltung in Berlin (Friedrichshain, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von Theater Verlängertes Wohnzimmer veröffentlicht. Ophelia auf der Flucht ist den Rubriken Schauspiel und Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
18. Aug
16:00
Dorfkirche Groß Fredenwalde