Stephan Krawczyk - Der Himmel fiel aus allen Wolken

Samstag, den 13. Februar 2010, um 20:00 UhrBührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 LeipzigBei uns zu Gast ist:Stephan Krawczyk mit „Der Himmel fiel aus allen Wolken“Moderation: Michael HametnerStephan Krawczyk, Jahrgang 1955, studierte Konzertgitarre in Weimar und ist seit 1980 freiberuflicher Sänger. 1985 wird ein Berufsverbot gegen ihn verhängt. Seine Konzerte unter dem Dach der Kirche machen ihn zur Symbolfigur der DDR-Bürgerrechtsbewegung. Am 17. Januar 1988 wird er verhaftet und wenig später in den Westen abgeschoben. Er ist Verfasser von Erzählungen und Romanen, unter anderem der Erzählung »Mein Vater«, für die er 1992 den Bettina-von-Arnim-Literaturpreis erhält.Anfang 1988 werden Stephan Krawczyk und Freya Klier verhaftet und in den Westen abgeschoben. Was zu dieser Zeit allerdings noch niemand ahnte: Der Keim für den öffentlichen Widerstand war gelegt und wuchs unaufhaltsam bis zum Herbst 1989. Poetisch erzählt Stephan Krawczyk von seiner Ankunft in Westdeutschland, von den Überraschungen, die er als gelernter DDR-Bürger, aber auch als Prominenter dort erlebt, von der freien Welt und der eigenen Freiheit. Am 2. Dezember 1989 darf Krawczyk zum ersten Mal wieder in die DDR einreisen. Dort beendet er seine Zeitreise als ein Anderer in einem veränderten Land. Der literarische Blick des ausgebürgerten Ostdeutschen auf die alte Bundesrepublik und die Spiegelung einer zerfallenden DDR in der anscheinend makellosen Fassade des Westens lassen Krawczyks Zeitreise zu einem außergewöhnlichen Bericht über die jüngere deutsche Geschichte werden.Krawczyk hat eine autobiografische Zeitreise durch die Monate zwischen seinem Rausschmiss und dem Mauerfall geschrieben.

Veranstaltungsort und Adresse

Bührnheims Literatursalon, Mozartstraße 8, 04107 Leipzig

    13. Februar 2010

  • Sa
    13.02.2010
    20:00

Stephan Krawczyk - Der Himmel fiel aus allen Wolken

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-5425 veröffentlicht. Stephan Krawczyk - Der Himmel fiel aus allen Wolken ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
12. Sep
19:30
Theater im Palast
Fr
24. Mai
19:30
Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater
Sa
7. Sep
20:00
Bürgerhaus Schuhfabrik
Fr
31. Mai
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Mo
28.04.2025
20:00
Theater Sapperlot H.P. Frohnmaier
Do
21. Nov
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Mi
12.03.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
4. Mai
20:00
Hofgarten Kabarett