Classic Brass - Jürgen Gröblehner - FESTIVAL der Töne

Die Evangelische Kirche "St. Marien" in Streufdorf liegt am höchsten Punkt des Dorfes. Es ist eine "Chorturmkirche", die man architektonisch in eine "alte" und eine "neuere" Kirche gliedern kann.

Das erste Kirchengebäude des Ortes wurde im spätromanischen Stil erbaut. Noch heute erinnert ein gut erhaltenes romanisches Rundbogenfenster an der Südwand des unteren Turmgeschosses an jenen Bau.

1570 bis 1578 wurde die Kirche im spätgotischen Stil umgebaut. Dabei wurde sie durch einen gut drei Meter langen und fast fünf Meter breiten "Choranbau" erweitert. Es ist praktisch ein Neubau aus den Jahren 1706 bis 1709, da das alte Kirchenhaus sich vermutlich als zu klein erwies. Man ging mit viel Zuversicht und wenig Geld ans Werk. Zwei Männer aus Streufdorf machten sich auf eine "Kollektenreise" für ihre Heimatkirche nach Norddeutschland (bis hin nach Pommern), von wo sie mit fast 650 gesammelten Gulden nach Hause zurückkehrten. Es ist ein wuchtiger Bau, dieses im frühen 18. Jahrhundert errichtete neue Kirchenschiff, das fast 18 Meter lang und etwas über zehn Meter breit ist. Man verwendete bei Neubau – wie damals üblich – Bauelemente, die sich spätgotischen Formen anlehnten.

So ist die Streufdorfer Marienkirche sowohl in ihrer Außen- als auch in ihrer Innenansicht ein einheitliches, imposantes Bauwerk, sozusagen wie "aus einem Guss"! In der Zeit von 1608 bis 1618 wurde um die Kirche eine Wehranlage gebaut. Einige unterkellerte Gaden sind noch erhalten. 1578 wurde im Rahmen der gotischen Umbauarbeiten an der Kirche auch der Turm vollendet. Die posaunenblasende Engelsfigur auf der Spitze des 33 Meter hohen Turmes ruft zusammen mit den drei Glocken: "Land, Land, höre des Herrn Wort!" (Jeremia 22, 29)

Classic Brass gastiert erstmals in der Evangelischen Kirche St. Marien in Streufdorf. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis!

Veranstaltungsort

Ev. Kirche St. Marien, 98646 Streufdorf

    Tickets für 7. Mai 2016

  • Sa
    07.05.2016
    19:30
    Tickets

Classic Brass - Jürgen Gröblehner - FESTIVAL der Töne

Diese Veranstaltung in Streufdorf (Streufdorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Classic Brass - Jürgen Gröblehner - FESTIVAL der Töne ist den Rubriken Jazz-Rock-Pop etc. und Jürgen Gröblehner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:00
Johanniskirche
Fr
19. Jul
19:00
Gut Zichtau
Sa
4. Mai
17:00
Schinkelkirche
So
28. Jul
17:00
Schloss Fürstenried
Sa
26. Okt
18:00
Stadtkirche St. Kilian
Sa
12. Okt
18:00
Evangelische Stadtkirche
Fr
11. Okt
19:30
Kirche St. Crucis
So
5. Mai
17:00
Bergkirche St. Marien