Ad Vanderveen

Im Anschluss an die Veröffentlichung der Doppel-CD Presents Of The Past / Requests Revisited beschloss Ad Vanderveen im Sommer 2015, neue Wege zu erforschen. Mit den zehn neuen Songs beschritt er musikalisches Neuland und das führte zur Gründung einer elektrischen Band in Drei-Mann-Besetzung.
Die Proben fanden in The Stellar Cellar statt. An demselben Ort, an dem Ad vor 30 Jahren angefangen hatte, in Bands zu spielen, fand er sich nun wieder als Frontmann einer Rock’n’Roll-Band, die eine Mischung aus Rock, Folk und Country-beeinflusster Musik spielt.
Das Trio bewegt sich stilistisch in einem weiten Feld von kernigem Rock zu lyrischen Balladen - sie nennen das ‘Garage Folk/Rock Songs and Improv’.

Ad Vanderveen zu dem Projekt:
„Ich habe schon in vielen Bands gespielt, aber noch nie in einem Trio. Am Anfang dachte ich, uns würde irgendetwas fehlen, aber wir fanden bald heraus, dass wir ziemlich rund und voll klingen – das liegt auch daran, dass wir bei den Instrumentalparts ab und zu Gitarrenloops verwenden. Das ergibt einen offenen Sound, in dem die Charaktere in der Band und ihre besondere Chemie Platz haben, sich zu entwickeln und zu atmen.
Unser Ziel war, diesen Freiraum bei den Aufnahmen zu erhalten und ihn nicht vollzupacken. Nico de Gooijers große, fette Drums, Timon van Heerdts grundsolider Bass und der volle Klang meiner alten Gretsch – das ist der Sound, der die neuen Stücke trägt. Meine akustische Gitarre habe ich nicht einmal aus dem Koffer genommen – das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Alles ging so schnell, mir war gar nicht klar, dass das letzte Album noch gar nicht so weit zurückliegt.
Es fühlt sich so an, als sei das 2-CD-Set Presents Of The Past / Requests Revisited das Ende eines Abschnitts, und dies ist nun der Beginn eines neuen Kapitels.
Zurückzukommen in den Stellar Cellar, wo ich früher so viel gearbeitet und gelernt habe, ist, wie dort weiterzumachen, wo ich aufhörte, als ich Vater wurde und mich in den 90ern auf akustische Musik konzentrierte. Es gibt sogar zwei Songs von früher, die mir auf die Schulter tippten. Und da ist auch so etwas wie der Klang eines Geistes aus der Vergangenheit im Intro von „Melancholy Blues“ zu hören, ein mysteriöser, seltsamer Sound, den wir uns nicht erklären können. Wir haben dort mit einigen Leuten musiziert, die mittlerweile gestorben sind, ihre Energie und Musik steckt überall in den Wänden und in der Decke dieses Raums. Ich nehme an, von dort stammt dieser Klang, deshalb lassen wir ihn als Tribut auf dem Album.
Die Leute sagen, ich sei ein produktiver Songschreiber, das mag schon sein. Aber es geht mir nie darum, möglichst viele Songs oder Platten zu machen. Im Gegenteil, ich versuche, mich zurückzuhalten. Aber wenn die Muse mich ruft, folge ich ihr und dann kommt so etwas dabei heraus.“

Veranstaltungsort und Adresse

Vestiwall Open Air, Willy-Brandt-Park, 45657 Recklinghausen

    30. Juni 2016

  • Do
    30.06.2016
    18:00

Ad Vanderveen

Diese Veranstaltung in Recklinghausen wurde von JuergenStahl veröffentlicht. Ad Vanderveen ist den Rubriken Festival, Open Air, Folk/Rock und Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
20:30
Jazzclub Kelkheim e.V.