Bedrohte Kulturgüter - Wie wir bei Naturkatastrophen und Kriegen helfen können

Klimawandel und hohe Besiedlungsdichte verstärken zunehmend die Auswirkungen von Naturkatastrophen. Doch nicht nur Leib und Leben sind bedroht, sondern auch Bauwerke, Gemälde, Skulpturen, Manuskripte und Bücher, die kulturelle und religiöse Identität stiften. Die Konflikte nach dem Ende des Kalten Kriegs tangieren zudem verstärkt das kulturelle und religiöse Erbe. Die Zerstörung der Brücke von Mostar war das erste Fanal, aber auch Klöster und Moscheen wurden damals im Balkan zum Ziel. Besonders verheerend sind die Folgeerscheinungen des „arabischen Frühlings“. In Syrien, im Nordirak und in Jemen werden Kulturstätten geplündert und sogar direkt angegriffen. ICOM, der internationale Museumsbund verfügt seit 10 Jahren über einen Krisenstab, der Museen, die von Naturkatastrophen und Kriegen bedroht sind, unterstützen soll. Darüber hinaus gibt es einen neuen Dachverbund „Blue Shield“, in dem die diesbezüglichen Kompetenzen der Museen, Bibliotheken, Archive, Baudenkmale und archäologischen Stätten gebündelt werden. Dr. Thomas Schuler hat diese Taskforce aufgebaut und geleitet. Er berichtet von seiner Arbeit, geht auf die aktuelle Lage ein und zeigt dabei die vielfältigen neuen Möglichkeiten, aber auch die Grenzen auf.

Referent: Dr. Thomas Schuler, ehem. Direktor des Schlossbergmuseums Chemnitz,
Leiter der "Disaster Relief Task Force" von ICOM

Preis: 8,00 €/erm. 5,00 €

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG und der Henry van de Velde Gesellschaft Sachsen e. V.

Kartenreservierungen unter Tel. 0371 533-1088 oder villaesche@ggg.de

Weitere Informationen unter www.villaesche.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard- Wagner- Str. 55, 09120 Chemnitz

    23. Februar 2016

  • Di
    23.02.2016
    19:00

Bedrohte Kulturgüter - Wie wir bei Naturkatastrophen und Kriegen helfen können

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Bedrohte Kulturgüter - Wie wir bei Naturkatastrophen und Kriegen helfen können ist den Rubriken Vortrag, Archäologie, Kulturstätten und Kulturgüter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
18:00
Villa Lindenhof