Lynyrd Skynyrd

LYNYRD SKYNYRD – Frischer Südstaaten-Wind auf Deutschlands Bühnen

München: Im Februar 2010 holt KBK – Klaus Bönisch Konzertagentur - die Südstaatenrocklegende LYNYRD SKYNYRD für vier Konzerte nach Deutschland. Die Shows sind die ersten Live-Auftritte auf deutschem Boden, bei denen die Gruppe ihr Ende September über Roadrunner erschienenes neues Album „God And Guns“ vorstellt.

Über 60 Tonträger haben LYNYRD SKYNYRD – Live-Alben und Singles mitgezählt – bislang veröffentlicht, weit über 30 Millionen Stück davon verkauft. Seit ihrem Durchbruch vor 35 mit dem Stück „Sweet Home Alabama“ absolviert die Gruppe jährlich bis zu 300 Auftritte.
Und dennoch ist „God And Guns“ mitsamt der dazugehörigen Gastspielreise etwas ganz besonderes: zum ersten Mal seit sechs Jahren präsentieren die Südstaatler dabei nämlich neu geschriebene Stücke.

Dabei musste die Gruppe noch Anfang des Jahres zwei herbe Schicksalsschläge hinnehmen: Im Januar verstarb Keyboarder Billy Powell völlig unerwartet durch einen Herzinfarkt, um April Bassist Ean Evans nach längerem Krebsleiden.

Zwei Schicksalsschläge, wie sie in der Geschichte der mittlerweile größten Südstaatenrock-Legende aller Zeiten traurigerweise öfters vorkamen:

Der damalige Sportlehrer der Jungs gibt dabei die Inspiration zum Bandnamen. Dessen eigener Name, Leonard Skinner, wird von den angehenden Rockmusikern einfach in LYNYRD SKYNYRD umgewandelt.
Innerhalb kürzester Zeit avanciert die Gruppe zu gern gesehenen „Local Heroes“. Mit dem selbstbetitelten Debüt wagt die Band den Schritt in internationale Gefilde. Ihr Durchbruch erfolgt 1974 mit der Veröffentlichung der Single „Sweet Home Alabama“.
Es scheint, als ob der ganz großen Welt-Karriere nichts mehr im Weg stünde – bis 1977 plötzlich alles ganz anders wird: bei einem Flugzeugabsturz im Oktober kommt die Hälfte der damaligen Besetzung ums Leben. Die andere Hälfte überlebt nur schwer verletzt.
Von den Ereignissen traumatisiert, beschränkt sich der überlebende Rest von LYNYRD SKYNYRD bis Ende der 80er auf einige ganz wenige Auftritte bei Galaveranstaltungen.
Und noch einmal geschieht schier Unfassbares: 1986 kommt Gitarrist und Bandgründer Allen Collins durch einen Autounfall ums Leben.

Anfang 2009 musste sich die Band erneut finden. Aus den Erlebnissen entstand der Song „Still Unbroken“.
„Wir sind uns bewusst, dass unsere Songs uns überleben", äußert sich Sänger Johnny Van Zant. „Und wir können uns wirklich glücklich schätzen, nach so langer Zeit und so vielen Rückschlägen heute noch in der Lage zu sein, uns ein Mikro und eine Gitarre zu schnappen, da rauszugehen und performen zu können! Wir sind Musiker, die nur ihren Job tun. Und die Leute scheinen es immer noch zu lieben!.."

Bis heute zählen LYNYRD SKYNYRD nicht nur bei Rockfans zu den besten und authentischsten Livegruppen überhaupt.

Karten an allen bekannten Vorverkauffstellen!

Veranstaltungsort und Adresse

Schwarzwaldhalle, Festplatz 3+9, 76137 Karlsruhe

    1. März 2010

  • Mo
    01.03.2010
    20:00

Lynyrd Skynyrd

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Südweststadt) wurde von onstageka veröffentlicht. Lynyrd Skynyrd ist den Rubriken Konzert, Rock, Pop, Rock & Pop, Independent, Pop & Rock und Lynyrd Skynyrd zugeordnet.