HAIR - Das Kultmusical

Das Kult-Musical geht auf Tournee!

Das Musical spiegelt das Lebensgefühl der 68er Generation wieder, es bringt den Lebensstil der „Blumenkinder“ auf die Bühne: ihre Revolution für die sexuelle Freiheit, ihren Protest gegen den Krieg und ihren Kampf gegen gesellschaftliche Zwänge.
Dieses Musical mit der genialen Musik von Galt MacDermot ist nach wie vor ein Welterfolg. Die Hippiebewegung propagierte eine von Zwängen und bürgerlichen Tabus befreite Lebensvorstellung. Es dominierten dabei stärker individualistische (Selbstverwirklichung) als gesellschaftspolitische Konzepte.

Die Idee von einem humaneren und friedlicheren Leben wurde mit dem – oft als Synonym zur Hippiebewegung verwendeten – Schlagwort Flower-Power (englisch für „Blumenmacht“) belegt. Der Kern der Hippiephilosophie ist totaler, freiheitlicher, pazifistisch-sozialer, toleranter Individualismus.
HAIR beschreibt die Gefühle vieler junger Leute in dieser Zeit, insbesondere aber die so genannte „Hippie-Kultur“. Die „Hippies“ waren nicht herumstreunende Kinder sondern von den Studentenrevolten beeinflusste Jugendliche vorwiegend der bürgerlichen Klasse: Studenten, Schüler, aber auch „Ausgeflippte“.

Gerome Ragni (Autor): „Der Vietnamkrieg war ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit – und aus vielerlei Hinsicht der Grund für die Existenz dieses Musicals. Wir wollten das kollektive Bewusstsein wecken, und haben viele großartige Hoffnungen damit verbunden. Mit 19-20 Jahren war auch ich genauso naiv wie viele andere, und habe ernsthaft daran geglaubt, dass wir die Sachen in Ordnung bringen und die Welt verändern werden.“
Ben Veeren (Originaldarsteller): „Diese Stimme ist heutzutage wichtiger denn je. Es werden erneut ungerechte Kriege geführt. Wir brauchen Orientierung. Peace & Love – Frieden und Liebe. Genau darum geht es in HAIR. Dass man die Welt verändern kann. Ich glaube immer noch daran, dass es möglich ist.“

HAIR – das Kult-Musical von James Rado, Gerome Ragni und Galt MacDermot
Präsentiert von THE ISLAND MUSICAL THEATRE (in englischer Sprache)

Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen!

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus, Festplatz 9, 76137 Karlsruhe

    21. April 2010

  • Mi
    21.04.2010
    20:00

HAIR - Das Kultmusical

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Südweststadt) wurde von onstageka veröffentlicht. HAIR - Das Kultmusical ist den Rubriken Konzert, Musical und Rock & Pop zugeordnet.

Bilder (3)

Weitere Veranstaltungen

Fr
2. Aug
20:30
Zietenschlosshof Wustrau