Philleicht Jazz?! präsentiert Center im Leicht & Selig 03.12.16

Center
"Ein Hörerlebnis des neuen deutschen Jazz.“
„Ein unverwechselbares Puzzelteil in der schwer auslotbaren „Art Of The Piano“.
„Wer glaubt, er habe bezüglich piano, bass and drums schon alles gehört, dessen Horizont wird dieses Trio auf jeden Fall erweitern.
Mit Center ist ein neuer Stern am Himmel dieses Formats aufgegangen“ Starke Klänge, spontane Entscheidungen, jeder Song ist eine kleine Reise.
Das Ziel ist klar: Musik im center, triomusic. Mit Elementen aus moderner Klassik bis hin zu Indie-Rock gehen sie die Kunstform Jazz aus immer neuen Perspektiven an und erweitern damit den bewährten Gestus eines Klaviertrios.
Dabei verzichten die Drei geschickt auf langatmige Solo-Selbstdarstellung zugunsten der Stimmung ihrer starken Eigenkompositionen.
Nach 2 erfolgreichen Alben, diversen Preisen (u.a. der 2. Platz beim Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim) und einer kreativen Schaffenspause ist das Trio nun mit vollem Elan zurück. Dabei verleiht der Neuzugang Marcel Krömker (Bass) der Musik der Band auch als zusätzlicher Komponist eine frische und eigenwillig spannende Note. Eine große Bereicherung für das Trio, das bereits im November 2015 in den legendären „Hansa Studios“ in Berlin sein neues Album einspielte, welches Mitte 2016 erscheinen wird. Neben dem Piano ist außerdem ein Fender Rhodes nun fester Bestandteil des musikalischen Konzepts. Man darf
also gespannt sein.

Eike Wulfmeier – Piano
Marcel Krömker – Bass
Lizzy Scharnofske - Drums
--------------------------------------------------------------------------------------
Eike Wulfmeier
Eike Wulfmeier ist freischaffend tätig als Pianist, Komponist und Dozent. Im Alter von 4 Jahren begann er Klavier und Gitarre zu spielen. Er studierte Jazzklavier an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.
In Unterricht- und Workshopsituationen lernte er unter anderem bei Marc Copeland, Fred Hersch, John Taylor, Horace Parlan, Richie Beirach, J.M. Pilc, u.a.
Eike Wulfmeier erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter zuletzt den zweiten Platz beim „Neuen Deutschen Jazzpreis 2012“, den Jazzpodiumspreis u.a.
Seine vielschichtigen Kompositionen, oft geprägt von faszinierender Mehrstimmigkeit und subtiler Melancholie, befinden sich weitab von ausgetretenen Mainstream - Pfaden. Sie verbinden geschickt abstrakte und eingängige Elemente zu einem eigenwilligen und schlüssigen Klangbild.
Neben der Arbeit mit seinem Trio „Center“ ist der Pianist aktuell in verschiedenen Formationen aktiv, darunter Klaus Spenckers „Elements“, das „Anja Ritterbusch Quartett“, das „Lars Störmer Quartett“, das „JMW-Quintett“, , das Ensemble „Fette Hupe“, das "Ofri Ivzori Quartet", u.a.
Er wirkte bei verschiedenen Fernseh- und Rundfunk-Produktionen (u.a. bei NDR-Kultur, BR – Klassik, Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur) und CD-Aufnahmen mit.
Eike Wulfmeier wohnt in Hannover und ist seit 2008 Dozent für die Fächer Jazz - Klavier und TbK (Theoriebegleitendes Klavierspiel) an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.
--------------------------------------------------------------------------------------
Marcel Krömker
Als Bassist tourte Marcel für 13 Jahre , von Island nach Marokko und von Venezuela nach Südkorea. Er arbeitete mit unter anderem mit Produzenten wie Yensin Jahn Planet Roc Studio , Mando Diao , Alice Cooper, Till Brönner und Andy Jung Seed , Blackmail.
Als Jazzbassist sind seine musikalische Höhepunkte Konzerte mit Nils Landgreen , Alex Sipiagin , Toni Lakatosh , Nils Wogram , Tino , Derado , Changuito (9 Grammy - Auszeichnungen) , Pernell Saturnino , Michael Moore , Jasper Blom, Leni Stern , Peter Ehwald und andere. Zwischen 2007 und 2015 nahm er an zahlreichen Tourneen und Plattenveröffentlichungen nahm von Labels wie Traumton , ACT, Rough Trade , Indigo und Laika teil . Marcel gab in 24 Ländern in Europa , China, Korea , Vereinigte Arabische Emirate , Marokko, Argentinien, Uruguay, Peru, Kolumbien, Venezuela und den Vereinigten Staaten Konzerte.
--------------------------------------------------------------------------------------
Lizzy Scharnofske ist eine deutsche Jazz- und Fusion-Musikerin (Schlagzeug, Perkussion, Gesang) und Komponistin.
Scharnofske wuchs in einer Musikerfamilie in der Nähe von Hannover auf und spielte ab 14 Jahren Schlagzeug in verschiedenen Bands. Sie studierte ab 2001 Jazz-Schlagzeug am Conservatorium van Amsterdam, wo sie parallel in der Trad-Jazz-Frauenband Alice in Dixieland spielte. Sie setzte dann ihr Bachelor-Studium am Conservatoire National de la Danse et de la Musique de Paris fort und schloss es 2005 ab.
Neben dem Jazz beschäftigt sie sich auch mit elektroakustischer Musik (u. a. im Duo mit der Saxophonistin Edith Steyer) und der Produktion eigener Kompositionen. Seit ihrer Graduierung arbeitet sie in verschiedenen Projekten, wie in der Formation Girl Talk, dem Ladies-Swing-Trio (mit Inka Hellmich und Adi Sharon, in der Band Les Belles du Swing und in der Drum-and-Bass-Band Grambowski. Seit Mitte der 2000er Jahre ist sie Mitglied im Jazztrio Center mit Andreas Edelmann (Bass) und Eike Wulfmeier (Piano).
Scharnofske gewann während ihrer Ausbildung sowohl im Jazz- als auch im klassischen Bereich Auszeichnungen und Förderpreise (Jugend jazzt, Winning Jazz, Jazzin, Kammermusik-Förderpreis). 2012 erhielt sie den Solistenpreis des Neuen Deutschen Jazzpreises.
--------------------------------------------------------------------------------------

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & Selig, Hauptstr. 64, 68526 Ladenburg

    3. Dezember 2016

  • Sa
    03.12.2016

Philleicht Jazz?! präsentiert Center im Leicht & Selig 03.12.16

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Center im Leicht & Selig 03.12.16 ist den Rubriken Konzert, Center und Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
18. Aug
19:00
Seebühne