Karussell - Die Ost-Rock Legende

Der Bandname KARUSSELL ist fest mit der Geschichte des Ostrock verbunden und hat diese mit geprägt. KARUSSELL wurde 1976 von Wolf Rüdiger Raschke gegründet. Es schlossen sich Musiker der ehemaligen Leipziger Band "Fusion" und mit Peter „Cäsar“ Gläser und Jochen Hohl auch Mitglieder der kurz vorher verbotenen Band "Renft" zusammen. So wurde die Gruppe Anfangs auch als Nachfolgeband von RENFT gesehen.

Die Band war geprägt durch ihre liedhafte, melodiebetonte Rockmusik. Alle Musiker komponierten und arrangierten. Eine kreative Zusammenarbeit mit dem Leipziger Texter Kurt Demmler begann, hinzu kamen später Andreas Hentschel, Michael Sellin und Gisela Steineckert. Erste Funkproduktionen brachten der Band Spitzenplätze in den Wertungssendungen wie "Beatkiste", "Notenbude" und "Metronom". Die kritischen, poetischen Texte greifen Alltagsprobleme auf, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben. Die erste Single wurde bei Amiga mit den Titeln „Entweder oder“ und „Der Gitarrist“ veröffentlicht. Es folgten weitere Hits wie: Fenster zu - Mc Donald - Kleine Freundin aus Schönefeld - Ehrlich will ich bleiben - Autostop - Das einzige Leben - Wie ein Fischlein unterm Eis.
1987 gelang der Band mit dem Sänger Dirk Michaelis und dem Liebeslied "Als ich fortging" ein Superhit. Die Musiker trennten sich 1991 und die Band wurde aufgelöst.
1993 produzierte Gründungsmitglied Wolf Rüdiger Raschke mit neuer Besetzung die CD "Sonnenfeuer". Erst im Herbst 2007 gab es in Leipzig ein Comeback. Die neue Kernbesetzung besteht aus Reinhard Huth, Wolf Rüdiger Raschke und Joe Raschke.

Veranstaltungsort und Adresse

St.Barbara, Hauptstraße 30, 08115 Lichtentanne

    12. März 2016

  • Sa
    12.03.2016
    20:00

Karussell - Die Ost-Rock Legende

Diese Veranstaltung in Lichtentanne wurde von Liederbuch-Zwickau veröffentlicht. Karussell - Die Ost-Rock Legende ist der Rubrik Rockkonzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
29. Mai
18:00
Societaetstheater
Do
31. Okt
20:00
Kubahalle Wolfenbüttel
Fr
25. Okt
20:00
Event Werkstatt
Fr
21.03.2025
20:00
Konzertkirche Neubrandenburg
Do
19. Dez
19:30
Theater an der Wilhelmshöhe
Sa
08.03.2025
19:30
Stadthalle Rheine