LITTLE GREEN CARS - Nochtspeicher, Hamburg

Die Mitglieder von Little Green Cars kennen sich schon aus Teenagertagen und gründeten die Band, als sie so um 15 Jahre alt waren. Das Quintett kommt aus Dublin, was man unschwer schon an den Namen erkennen kann. Inzwischen sind Gitarrist Stevie Appleby, Gitarristin Faye O’Rourke, Bassist Donagh Seaver O’Leary, Gitarrist Adam O’Regan, und Schlagzeuger Dylan Lynch Anfang 20 und ihr Anspruch ist deutlich gewachsen. Schon das vor knapp drei Jahren veröffentlichte Debütalbum „Absolute Zero“ machte deutlich, dass es die jungen Leute ernst meinen. Der folkig angehauchte Indie-Pop kommt locker daher und geht doch jederzeit tief. Insbesondere die Vokalharmonien – die fünf könnten auch a capella jeden Saal mit Musik füllen – können zwar die irische Tradition nicht verleugnen, gehen aber weit über keltische Folklore hinaus. Damit haben Little Green Cars nichts am Hut. Das erkennt man schon an den weitgefächerten Talenten der Band. So hatte Appleby vor kurzem auf einer Ausstellung all seine Bilder in Rekordzeit verkauft, und dass er seine erste Gitarre gerade an dem Weihnachten geschenkt bekommen hat, an dem Joe Strummer starb, ist ihm eine ehrende Erwähnung wert. Die Lyrics schwanken zwischen Angst und Humor, zwischen Weltschmerz und Offenheit, zwischen Dunkelheit und Hoffnung – die Zeile „It’s easy to hate yourself, when all your love is in someone else“ aus ihrem ersten Stück „The John Wayne“ gab schon mal die Richtung vor. Die Texte paaren sich mit einer gitarrenlastigen Musikalität, dem Talent für den Harmoniegesang und dem Willen zum perfekten Song. Little Green Cars bereiten im Moment ihr zweites Album vor und gehen im kommenden Mai bei uns auf Tour.
Booking: Folkert Koopmans

Veranstaltungsort und Adresse

Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Straße 69a, 20359 Hamburg

    Tickets für 22. Mai 2016

  • So
    22.05.2016
    19:00
    Tickets

LITTLE GREEN CARS - Nochtspeicher, Hamburg

Diese Veranstaltung in Hamburg (St. Pauli, Hamburg-Mitte) wurde von FKP Scorpio veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
09.03.2025
19:30
Gewandhaus zu Leipzig
Fr
12.09.2025
20:00
Metropol Theater