FRANICS PICABIA - Funny Guy & Dada

Eine Veranstaltung der Edition Nautilus in Zusammenarbeit mit Die Untüchtigen und dem Bistro Carmagnole

„Raphael malte auf Wolken, ich würde am liebsten auf Sodawasser malen“ Francis Picabia

Francis Picabia war Maler und Schriftsteller, Herausgeber etlicher Zeitschriften und Besitzer von noch mehr Autos.
Mit subversivem Witz und brillanter Prinzipienlosigkeit zog er durch Kunst und Literatur, wurde zu einem unverzichtbaren Ideengeber, der bis heute inspiriert.
Der „Funny Guy Dada“ versorgte die Welt mit den „köstlichen Ungeheuern“ von Aphorismen, die ohne jeden Ehrgeiz Sinn und Freunde finden, verstreute sie auf Handzettel und Plakate, in kleine Hefte oder Editionen. In seiner Zeitschrift „391“ fanden die Figuren seines Umfelds unbeschwerte Bemerkungen über sich und die Welt; insbesondere auf Picasso hatte er es abgesehen.
Mit Tristan Tzara brachte er seit 1919 verschiedene Dada-Projekte auf die Bühne. Die Truppe setzte auf Schockeffekte und Selbstentzauberung, und das Publikum lag ihnen zu Füßen.
Doch als das dadaistische Schaulaufen zur reinen Sensation verflachte, nahm Picabia seinen Abschied. Er zog es immer vor, sich mit den Unsicherheiten der Welt zu bewegen.

Jörg Pohl liest Texte von Francis Picabia, Axel Heil (Künstler und Professor der Kunstakademie Karlsruhe) und Roberto Ohrt (Autor und Kurator) haben eine Diashow komponiert.

Das Buch: Francis Picabia, Funny Guy & Dada
Neuausgabe der Dadaschriften mit SW-Illustrationen, 160 Seiten, Edition Nautilus
http://www.edition-nautilus.de/programm/belletristik/buch-978-3-96054-008-3.html

Weitere Termine:
Zürich, Paranoiacity Buchhandlung (2.6.2016, 20:00 Uhr); Aarau, Garage (3.6.2016, 20:00 Uhr);
Basel, Arena -Theater (7.6.2016, 20:00 Uhr)

Veranstaltungsort und Adresse

Golem, Große Elbstraße 14, 22767 Hamburg

    20. März 2016

  • So
    20.03.2016
    20:30

FRANICS PICABIA - Funny Guy & Dada

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona) wurde von Die Untüchtigen veröffentlicht.