JAN BLOMQVIST

Jan Blomqvist - Solo
(Stil Vor Talent, Berlin)

In den 1980ern und nicht in Schweden geboren, ist ein Berliner Solo-Künstler und Bandleader. Jan hat den Konzerttechno erfunden: träumerische Vocals und einfache Beats. Mit seiner Band BLOMQVIST spielt er tanzbaren Elektro-Pop, als Solo-Künstler macht er Clubsoul.
Als Kind weint Jan nie, sondern singt nur. Seine Hippie-Eltern finden das gut und schenken ihm seine erste Gitarre. Kaum dass er spielen kann wie Keith Richards, wird ihm klar, dass er lieber Mick Jagger sein will. In einem nied-ersächsischen Bauwagen gründet er seine erste Band. Dann kommt Punk: »mu- sikalisch eher destruktiv, charakterlich aber mehr oder weniger bildend.« Die Gagen der ersten Auftritte werden in einen Ver-stärker gesteckt. In die Schulband lässt man ihn nicht, er findet die Musik eh shice. Mit 21, als Student der Raumfahrttechnik, lernt er Techno kennen. DJs. Ihm wird klar, dass Musik auch ein Beruf sein kann. »Lehrer werden ist doch viel riskanter, wenn man morgens nicht aufstehen mag.«
Tagsüber schläft Jan, nachts baut er stundenlang an seinen Tracks. Geld verdient er als Barmann im Week-End und gibt es auf seinen ›Bildungsre-isen‹ wieder aus: Radiohead Open Airs, Bar25, After Hours. Irgendwann wird es klappen: »Die Langeweile in den Clubs aufbrechen, Konzertfeeling auf den Dancefloor bringen, mit einfachen Vocals und minimalen Beats. Rock’n Roll im Club. Alles ganz einfach halten und im Detail die Finesse einbauen.«
Dann knallt es: 2011 die Fusion-Show vor 3 000 Leuten, Releases auf „Dantze“ und „Stil vor Talent“. »Je mehr Leute, desto besser.« 2012 das Rooftop Concert im Week-End; das YouTube-Video wird Mil- lionen Mal gese-hen. 250 Gigs in drei Jahren. Jan erinnert sie alle: Moskau, Paris, Istanbul, New York, Rom, Kopenhagen, Brüssel, Amsterdam, Mailand, Athen, Buda-pest, Beirut, Tunis, Neapel, Bukarest, Warschau, Zürich, Marseilles, Montpel-lier, Thessaloniki, München, Wien, London...
Jetzt arbeitet Jan an seinem ersten Album. Im Studio zu sitzen heißt für ihn, aus seiner Live-Erfahrung zu schöpfen. Er nimmt sich genau so viel Zeit, wie er braucht. Jan liebt Halfbeats und hasst halbe Sachen. Mit Rauschen und Knistern arbeitet er gegen durchproduzierte Melodien, sein Beat holt uns zurück aus der Melancholie. Über Basedrum und Störgeräuschen schweben die typischen Blomqvist- Vocals. »Man darf nie wissen, ob man lachen oder weinen soll.« Im Zweifel soll man tanzen.
Jan ist Solo-Künstler und Bandleader. Das ist sein Orchester BLOMQVIST: Christian Dammann, Drum- mer. Felix Lehmann, Pianist. Und Ryan Mathiesen, Lyrics. »Die unvollkommenen Sounds zum Charak- ter machen. Emotional, ehrlich, authentisch, verfrickelt, detailliert, bassbetont, zweitonakkordig, nicht immer schulbuchmäßig, weil manchmal gerade der mini-schiefe Ton die Gänsehaut erzeugt.«

support by:
SPANKS
THOMAS STIELER
ADAM KAY

Beginn: 23:00 Uhr
Ticket: AK & ab 18 erst!

Veranstaltungsort und Adresse

Centrum Club Erfurt, Anger 7 / Zufahrt über Reglermauer, 99084 Erfurt

    20. Februar 2016

  • Sa
    20.02.2016
    23:00

JAN BLOMQVIST

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von Centrum Club Erfurt veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

Mo
3. Jun
20:00
Zeltival im Park
Sa
4. Mai
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Mo
15. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Do
18. Apr
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Sa
11.01.2025
20:00
Kathrin-Türks-Halle
Sa
16. Nov
20:00
Tor 6 Theaterhaus
Fr
5. Apr
16:00
Konzerthalle Bad Orb
Fr
14.03.2025
20:00
Kleinvieh Dresden
Sa
27. Jul
20:00
Festivalgelände am Mundenhof
So
7. Apr
15:00
Kaisersaal Erfurt