Jarryd James | Gretchen | Berlin

JARRYD JAMES aus Brisbane hat in seiner Heimat Australien einen Erfolg sondergleichen hingelegt. Und spätestens seit der Veröffentlichung der EP mit dem Überhit "Do You Remember" und dem phänomenalen Auftritt des Singer/Songwriters beim Reeperbahnfestival hat sich seine Falsettstimme auch bei uns fest in die Gehörgänge eingebrannt. Im kommenden Januar wird sein Debütalbum "Thirty One" auch endlich in Deutschland erhältlich sein.

James' zeitgenössische R&B- und Neo-Soul-Kompositionen basieren nicht nur auf dem klassischen "Weniger ist Mehr"-Motto, sondern mehr noch auf der modernistischen Maxime "Form follows function". Gerade deshalb ziehen sie einen geradezu magisch an. Sein ganzes Leben hat James die Songwriting-Künste von den Beatles, Stevie Wonder und Bob Dylan studiert, um nach Abstechern in Richtung Outkast, Boyz II Men und Blackstreet schließlich auch bei der Musik von Frank Ocean und Earl Sweatshirt zu landen.

Die minimalen Arrangements sind durchaus als Gegenbewegung zu allzu pompösen und letztlich doch sinnentleerten EDM-Sounds zu verstehen, die nur auf billigen Effekt setzen, statt musikalisch in die Tiefe zu gehen. Das hat James gar nicht nötig, verfügt er doch über eine fantastische Stimme und ein Gespür für Melodien und Harmonien. Er übersetzt seine persönlichen Erfahrungen und Emotionen in Songs, die zugleich verletzlich und ergreifend klingen, und gibt damit auch seinen Zuhörern die Gelegenheit, in derartige Stimmungen einzutauchen – und sie nicht mehr loszuwerden.

Jarryd James music
7. März 2016
Club GRETCHEN
Einlass 19h
Beginn 20h

(Die Tour wird präsentiert von Vevo und The-Pick.de.)

http://www.loft.de/termine/2016/03/07/jarryd-james

Veranstaltungsort und Adresse

Club GRETCHEN, Obentrautstr. 19-21, 10963 Kreuzberg

Jarryd James | Gretchen | Berlin

Diese Veranstaltung in Kreuzberg (Kreuzberg, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg) wurde von Loft Concerts veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
16. Jun
20:00
8 Termine Gretchen 89ff
Kammerspiele
Do
2. Mai
20:00
Schloss Landestrost
Mi
17. Jul
19:30
3 Termine Gretchen 89ff
Waldbühne / Naturfreundehaus Heidehäuschen
Mi
5. Jun
20:00
Gretchen
Sa
8. Jun
20:00
Kammerspiele
Mi
8. Mai
20:00
Gretchen
Sa
1. Jun
19:00
Götzenburg
Sa
10. Aug
20:15
Senftöpfchen-Theater
Fr
24. Mai
18:00
3 Termine JAM Festival
GRZ Krelingen