Pergolesi: Stabat Mater

Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736)

STABAT MATER

Sarah Bouwers - Sopran
Mara Figge - Mezzosopran

Mercator-Ensemble der Duisburger Philharmoniker

Matthias Bruns-Violine 1
Peter Bonk-Violine 2
Eva Maria Gambino-Viola
Hanno Fellermann-Kontrabass

Peter Bartetsky-Continuo

Zum Werk:

Giovanni Battista Pergolesi komponierte sein Stabat
Mater im Auftrag der adeligen „Bruderschaft von der schmerzensreichen Mutter“. Es war für die wöchentlichen Gottesdienste an den Freitagen im
März bestimmt, die die Bruderschaft zu feiern pflegte. Den Auftrag dafür erhielt er kurz vor seinem Tod. Angeblich am Sterbebett brachte er das Werk zu Ende. Pergolesis Todesnähe ist durch das ganze Stück hindurch spürbar, da er bei der Entstehung des Werkes bereits von seiner Krankheit Tuberkulose gezeichnet war. Besonders im ersten Teil des letzten Duettes „Quando corpus morietur“ ist der Übergang der Seele ins Paradies mit unglaublicher Empfindsamkeit dargebracht und löst sich in einem jubelnden Amen auf.

Die originale Besetzung für zwei Solostimmen (Alt und Sopran), Streicher und Basso continuo war eine Sparmaßnahme der Bruderschaft, unterstreicht aber den intimen Charakter des Stabat Mater.

Die Wirkung dieses Werkes ist in der Musikgeschichte fast einzigartig gewesen:

"Es hat etwas zu tun mit der Magie, die Pergolesi umgab.Natürlich kommt es immer wieder vor,dass das Publikum eine Vorliebe für talentierte Komponisten entwickelt, die sehr früh starben – Pergolesi wurde nur 26 Jahre alt!
Und so wurde er wahnsinnig zur Mode, fast eine Kultfigur und-es war einfach das richtige Werk zur richtigen Zeit." (Robert King )

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Sankt Michael, Langschmidtsweg 66a, 49809 Lingen

    20. März 2016

  • So
    20.03.2016
    17:00

Pergolesi: Stabat Mater

Diese Veranstaltung in Lingen wurde von Mercator-Ensemble veröffentlicht.

Weitere Veranstaltungen

So
24. Nov
11:00
Gewandhaus zu Leipzig
Fr
23. Aug
18:00
Evangelisch-Lutherische St. Wolfgang Kirche
Sa
23. Nov
20:00
Kulturforum Lüneburg
So
11. Aug
16:00
St.-Marien-Kirche
Do
25. Apr
20:00
Leonhardskirche